Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wer hilft?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das ist ja schön, dass ich hier auch mal etwas beizutragen habe und nicht immer nur die Infos abgreife :)

    Mit Enrico lief das damals so, dass ich mich irgendwie mit dem Bus-Virus infiziert hatte. Plan damals war noch: Es wird ein Winter-Auto, daher also Syncro, und in den Urlaub fahren wir damit auch noch.

    Ich hatte dann im Netz Angebote von einem Händler in der Nähe von Hamburg gefunden und Enrico per Mail gefragt, ob er den wohl kennen würde und empfehlen könnte? Weil ich mir auch dachte, was soll ich von ca. Mainz nach Hamburg fahren ohne Kenntnisse, da könnte ich ja auch den Buschecker hinschicken.

    Er meinte, er - also Enrico - respektiert die Marktlücke, die dieser Händler gefunden hätte und die Art, wie er sie nutzt. Ich dachte mir, dass eine Empfehlung anders klingt und so sind wir in einen Mailverkehr gekommen, der auch meine Vorstellung, was ich eigentlich suche, deutlich geklärt hat.

    Der Bus, den wir jetzt fahren, stand unter "Wohnmobile". Da hatte ich vorher noch nie gesucht. Kaum 100 Mm auf der Uhr, aus privater Hand mit nachvollziehbarer Historie und dickem Ordner mit Rechnungen. Syncro mit langem Radstand und Hochdach. Ist als Neuwagen direkt zu Reimo gegangen, um ihn zum WoMo auszubauen. Der Rentner, der ihn ursprünglich gekauft hatte, wollte damit in die Wüste: Wasserfilter, um auch aus zweifelhaftem Wasser trinkbares zu machen. Solar- und Klimaanlage auf dem Dach. Luftstandheizung. Cate-Motorradträger.

    Einziges echtes Manko: Zahnriemen nach Laufleistung zwar noch ok, aber viel zu alt. Es war noch der erste.

    Inzwischen ist das unser Urlaubsfahrzeug und wir finden ihn viel zu schade, um ihn hier im Winter zu verheizen. Dafür haben wir jetzt einen alten Toyo RAV4.

    Zurück zu Enrico und van360: Seine Leistungen aus meiner Sicht: Er hat durch ein Frage-Antwort-Ping-Pong uns erstmal deutlich gemacht, was wir wirklich suchen. Im weitesten Sinne also eine Art Coaching. Dabei war das nie nach dem Motto "Ihr wollt doch das!!". Sondern eher so, dass er nur Fragen gestellt hat: Ist Euch eher das wichtig, oder eher das? Und so klärte sich dann das Bild.

    Dann hat er Anzeigen kommentiert, die ich ihm geschickt habe bzw. hat selbst Anzeigen - s.o. - rausgesucht, die er für passend hielt. Dabei hatte ich die Anzeige von "unserem" Bus doch tatsächlich erst aussortiert, aber er war hartnäckig. *g*

    Bis hier her hatten wir über Geld noch nicht gesprochen. Das wäre also alles kostenfrei gewesen. Entspricht aber andererseits auch dem, was das Forum hier ja ebenfalls kostenfrei bietet. Wobei ich hier einen Unterschied zur Kleinkläranlage sehe: Enrico berät bei einem Produkt bzw. Objekt, bei dem er u.U. selbst gar keinen Umsatz macht.

    Ich habe Enrico dann gebeten, beim Verkäufer anzurufen und die Lage zu sondieren, weil ich mir denke, das jemand, der so viel mit Bussen macht und auch damit handelt, eine andere Art hat, zu fragen, als ich, der alle Schaltjahre ein Auto kauft und noch nie einen Bus gefahren hat.

    Im Nachgang, als wir den Bus schon hier hatten, habe ich Enrico dann angeboten, ihn für seine Dienste zu entlohnen und er hat mir eine Rechnung über WIMRE 300 EUR geschickt. Das könnte als Stundenlohn recht anständig sein. Auf der anderen Seite haben wir mit dem Bus wirklich Glück gehabt und hätten ihn ohne Enrico einfach nicht gefunden. Insofern fand ich es nur fair, dass er auch seinen Anteil bekommt.

    Außerdem denke ich, dass hier ein Mensch gefunden hat, was ihm wirklich Spaß macht und der damit auch noch seinen Lebensunterhalt verdient und sogar Arbeitsplätze schafft. Und der es einfach gut machen will. Das will ich unterstützen.

    Inzwischen haben wir vier wunderschöne und absolut problemlose Urlaube hinter uns. Der Bully wird genutzt, wenn wir die Transportkapazität brauchen oder eben für unseren Campingurlaub. Inzwischen natürlich mit neuem Zahnriemen und dank Warnungen aus dem Forum mit ein paar Sicherheitsmaßnahmen gegen unbefugte Benutzung.

    By the way: Klasse Forum! :)

    ThePicknicker

    Enrico berät bei einem Produkt bzw. Objekt, bei dem er u.U. selbst gar keinen Umsatz macht.

    Ja genau, deswegen ist das ja so ungewohnt

    angeboten, ihn für seine Dienste zu entlohnen und er hat mir eine Rechnung über WIMRE 300 EUR geschickt

    Gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit eines Ausgleichs auch gibt.

    Klingt wirklich super mit eurem Bus.
    Viel Spaß noch!

  • Dann hilf mir bitte, dies zu verstehen:

    Na ja... also 100%ig verstehe ich's ja auch nicht immer. :huh:
    Ich meine, auch wenn ich immer noch 'nen Gewerbeschein habe und früher einen Großteil von meinem Lebensunterhalt mit dem Dressieren von Computern verdient habe - manche gute Bekannte möchten mich nicht an ihre Kiste ranlassen, und das bestimmt nicht, weil sie meiner Arbeit misstrauen. Vielleicht weil sie nicht möchten, dass wir uns im Ernstfall streiten, wenn etwas nicht so läuft wie geplant (Risiko gering, aber das können die ja schlechter einschätzen als ich).
    Übertragen heißt das vielleicht: Klar ist, dass es auch ohne bösen Willen oder Nachlässigkeit passieren kann, dass man was übersieht oder falsch einschätzt. Wenn der für gut befundene Bus ein halbes Jahr später eine Werkstattrechnung im mittleren vierstelligen Bereich für eher weniger erkennbare Mängel hat, möchte man nicht nur sagen können: "Ey, du hast gesagt, das ist ein guter Bus, den kann man kaufen, und nun hab ich den Salat" - sondern... na ja. Was eigentlich? Im Ernstfall stehen sie eh immer alleine im Regen, Garantie gibts auch bei van360 wohl nicht auf die Aussagen. Aber manche Leute kommen irgendwie so besser damit klar.

    Rational betrachtet ist das irgendwie sinnlos. Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht.

    Diese Antwort ist (noch) kostenfrei und wird mit Werbung, Narzismus und Selbstdarstellung finanziert...


    Probier's mit Lottogeldern - die finanzieren auch so einiges. Wegen gemein nützig und so. :D

  • Der eine sucht Rat der andere gibt Ihn.
    Naja nur der Tod ist für umsonst (zumindest für den Toten)

    Als ich meinen ersten Trapo 2011 gekauft habe, dachte ich Mann der ist geil Bj 93 97Tkm gut erhalten 4000 €.
    Dann die Ernüchterung
    das was ich an Umbauten (Luxus) vorhatte ging ja bei den vor der GP gar nicht so rchtig oder sehr viele € Notwendig (Da hatte ich schon Flügeltüren rein gebaut )
    Also wieder auf die Suche
    Nächsten gekauft der hatte schon mal Klima und ZV (Naja ZV war sone billige Chinesenanlage) aber das hab ich erst später bemerkt.
    Der sommer kahm UND ?( Klima war wohl nix.
    Also wieder € in die hand genommen Klima reparieren lassen.

    Der Winter kahm und wo war den dieser verdammte Schalter für die Sitzheizung abgeblieben ;(
    Den hab ich dann mal in Einzellteilen hinterm A.-Brett gefunden 8o

    Aber nen Kabel gabs da nicht zum Sitz ;( Mist

    Und dann fiel mal spontan das Licht aus erstmal Verwirrung und dann !!! kann man im Thema wir und unser Bus nachlesen (Mal Hallöchen sag)

    Beim ersten Besuch beim freundlichem wurde es noch besser:

    Kundendienstler:

    HHHHMMMM das ist ein Syncro

    Ich:

    Ja und ???

    Kundendienstler:

    Und wo ist ie Kardanwelle abgeblieben

    Ich :

    Na was weiß ich denn

    Kundendienstler:

    Na gut isses halt keiner mehr

    Wieviel Km hat der denn runter?

    Ich :

    Na was da auf dem Tacho steht

    Kundendienstler:

    Das heißt nicht mehr Tacho sondern Kombieinstrument

    Ich (ganz langsam genervt)

    Iss mir doch Wurscht wie das Dingens sich nennt

    Kundendienstler:
    Aber das Dingens (auch langsam genervt) gehört da nicht rein iss von ne anderem Bus

    Ich:

    Ok
    Will ja NUR ne wartung so mit Bremsflüssigkeitswechsel und was man da so noch macht

    Kundendienstler:

    Ok

    Ich:
    Naja wechseln Sie doch auch gleich mal diesen Zahnriemen mit (Hatte mich da langsam mal belesen)

    Kundendienstler:

    Das ist aber ne ganz schöne Hausnummer

    Ich:

    Was ist bei Ihnenen nee hausnummer ??? mehr wie ein neuer Motor

    Kundendienstler:

    Nöö nicht ganz

    Ich:

    also auf gehts

    Tags darauf

    Anruf vom wieder Freundlichem Kundendienstler:

    Dauert noch

    Ich:

    Wieso ??

    Kundendienstler:

    Naja wir haben das falsche Kid bestellt da iss ja nen ganz anderer Motor drinn und das MSR sagt uns Automatik

    und so weiter und so fort

    Fazit:

    Mit "etwas" Beratung hätt ich den nicht gekauft.
    Aber nun hab ich schon nen mittleren 4 stelligen Betrag reingesteckt und geb den nicht mehr her