Fahrersitz und 2er Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen (94er Trapo)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    nachdem ich jetzt schon 1,5 Std. sämtliche "Fahrersitz-Tausch-Threads" gelesen habe, sehe ich leider immer noch nicht klar. :S

    Ich habe einen 94er Trapo mit einem total zerlegten Fahrersitz und einer "Geht so"-2er Sitzbank.
    Habe jetzt einen Fahrer- und einen Beifahrersitz geschenkt bekommen und würde die gerne tauschen/einbauen.

    - Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich den Fahrersitz runter, das Gurtschloss ab und entsprechend wieder dran bekomme?
    - Was benötige ich für den Austausch der Sitzbank? Reicht da ne Einzelkonsole oder muss noch mehr geändert werden?
    - Ach ja, hat noch jemand ne Einzelkonsole liegen? Mögl. im Bereich Kiel?!
    - Ein Link zu ner - am besten bebilderten - Anleitung wäre natürlich auch hilfreich! :rolleyes:

    Danke vorab und Cheers,

    Arnd

    Cheers,

    Arnd
    ------------------------------------------------------
    wikingershirts.de

    Einmal editiert, zuletzt von AGraba (12. Februar 2015 um 14:43) aus folgendem Grund: was vergessen!

  • Servus,

    prinzipiell ist es erst mal wichtig, dass Sitz und Konsole die verschraubt werden sollen von der gleichen Modellreihe sind, Da gab es 96 Veränderungen.
    Also sollte dein Sitz von vor, deine Konsole von nach 96 sein geht es nicht, oder nur schwer (das gilt natürlich auch andersrum).
    Sofern Sitz und Konsole passen, lassen sich diese in allen Modellen verbauen, da die Anschraubungspunkte identisch sind.

    Sitz und Konsole sind mit 4 Schrauben verschraubt. Fahrersitzkonsole sollte Fahrersitzkonsole bleiben, also nicht die rechte links verbauen etc.
    Geht zwar glaube ich nach 96 aber einfacher machts die Sache natürlich nicht. Insofern bleiben die Gurtschlößer auch da wo sie sind.

    Zum Austausch der Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz reicht im Prinzip ein Sitz mit Konsole. Die Doppelsitzbank ist 5x verschraubt, der Einzelsitz 4x. Somit bleibt im Bereich der Handbremse noch ein Bolzen stehen, dieser lässt sich aber gegen eine Schraube tauschen.

    Gruß
    Tim