Bettbretter an Rückbank befestigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab ne Frage zur Bettkonstruktion: Ich habe im Kofferraum eine "Kommode", der Deckel dient als Teil 1 des Bettes, darauf liegen zwei Bretter, die mit einem Scharnier verbunden sind und die ich nach vorne ziehe und ausklappe um volle bettlänge zu erhalten. Zum Sommer möchte ich das so umbauen, dass die Bretter am Rücken der Rückwand fest verschraubt sind. Also so wie bei vannes mobilcamping. Nun frage ich mich aber, ob das sicherheitstechnisch klar geht. Immerhin hängen dann fast 24 Kilo an der Bank? Hat jemand Ideen oder Einschätzungen dazu?

  • Ich hatte das bis zuletzt auch so, hat aber leider nur 1 Saison gehalten da die verschraubung mit der Rückbank ehr schlecht gemacht war... bin halt ehr nich so der handwerker und dachte eine handvoll spax schrauben reicht da...
    Habe mir nun ein paar Gedanken zu möglichen Alternativen gemacht:

    Da die Rückbank umgelegt ja schon eine gerade fläche bietet denke ich dass es hier gar kein vollflächiges verschraubtes Brett braucht, sondern quasi die Verlängerung nach vorne
    direkt mit Stahl-Klappscharnieren an der Vorderen Kante (wo die Kopfstützen sind) mit Stahlschrauben o.ä. im Rahmen der Bank befestigt wird.

    Alternative dazu wäre eine konstruktion die auf den Metallrohren der Kopfstützen aufliegt.

    Hoffe das ist einigermaßen verständlich... evtl hat sowas ja schonmal jemand gemacht!?

  • Hast Du denn in den Rahmen der Bank geschraubt, oder quasi ins Polster? Bei mir ist schon ein Brett von der Polizeiausstattung da verschraubt, das würde ich als Basis nehmen.

  • Ich hab einfach ne Handvoll ins Polster/Brett was sich darunter befindet geschraubt... hat natürlich nicht gehalten :D

    Wie ich gerade gesehen habe gibts zu dem Thema schon einen aufschlussreicheren Thread:

    Bett-Brett an Rückenlehne festschrauben - wie?

    Da das Thema immer wieder auftaucht wäre es doch auch was fürs Wiki... Hier gibts mitlerweile zig threads zu diesem und ähnlichen Themen. Etwas unübersichtlich :)