Ruckeln nach kaltem Beschleunigen (Luft in der Dieselleitung?)

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  • Hallo,

    Seit geraumer Zeit habe ich ein Ruckeln ab ca 3000 Touren beim Beschleunigen oder auch konstant AB >160km/h
    Habe ich immer ausschließlich auf die Kupplung geschoben. Passte auch zu Aussage meiner Werkstatt.
    Aber heute musste ich nach ca 500m Fahrt, also Motor war noch komplett kalt einmal stärker beschleunigen, da ich nicht ewig an der Kreuzung stehen wollte. Er zog auch gut an und das bekannte Ruckeln (Versuche es so gut es geht es zu vermeiden) kam. Von hinten näherte sich ein 40Tonner und ich hielt es für klüger weiter zu beschleunigen.
    Das Ruckeln hörte danach aber nicht wieder auf...
    Motor lief wie auf 2,5 Töpfen und blökerte vor sich hin.
    Kann es sein dass er sich unter Last Luft zieht? Wenn Kalt und Knachkrosch offen dann richtig?
    Gaspoti kann es eigentlich nicht sein, da der gleiche Effekt auch beim Beschleunigen per Tempomat eintritt.
    Nur kann ich so schlecht bei der Fahrt in die Motorhaube gucken.... ;(

    Heute noch einmal Fehler ausgelesen und FB gecheckt. Alles im Lot. Braucht kein Öl säuft nicht (mehr)
    Läuft ansonsten wie ne 1

    Einmal editiert, zuletzt von Spassquadrat (5. März 2015 um 19:57)

  • Ach ja.
    Leckölleitungen sind neu und siffen nicht.
    Motorstart ohne orgeln.
    Sollte ansonsten alles dicht sein.

    Oder kann der Filter so dicht sein?
    Ist jetzt ca 1 Jahr alt

  • OK das wäre ne Option. Mal sehen wie ich das anstelle.
    Will ja nicht unbedingt den Motor Kalt quälen.
    Und mit Flasche warmfahren bei den aktuellen Temperaturen...

  • Das ist ne Idee....
    Urinbeutel an die Sonnenblende hängen und Schlauch durchs Fenster.
    Was für ein Bild :)