Vielen Dank für eure Beiträge mit den Fürs und Widers Mühli , t4mil und mianserin!
Die Vorteile eines festen Dachs überwiegen bei uns nach wie vor, wobei diese Punkte hier auch für uns ein wichtiges Kriterium waren, eben einen mit Aufstelldach zu kaufen:
Die Flexibilität, überall durchfahren, parken und auch übernachten zu können, das stabile Fahrverhalten, der moderate Verbrauch von 8-9l all das schätze ich sehr.
Nicht selten z.B. auf Fähren hab ich mir einen gegrinst, wenn ich noch im PKW Deck einen Platz bekommen habe und die Alkoven und Hochdach Kollegen am Pier bleiben mussten und ich auch nur die Hälfte fürs Ticket zahlen musste.
Ich nutze den Bus nur im Sommer wo es im Zelt schön luftig ist, im Winter darf er schlafen.
Wir fahren auch nur in den wärmeren Monaten, im Winter steht er in der Garage, wir sind sehr oft in Frankreich unterwegs, da ist es auch mit der PKW-Maut dann vorbei und es wird sicher spürbar teurer. "Wildes" Campen unterwegs oder eben auf kleineren Parkplätzen geht jetzt noch ohne Probleme, auch das Parken in manchen Tiefgaragen hier in den umliegenden Städten wäre dann endgültig vorbei.
Und nach wie vor der wichtigste Punkt:
denke die Frage hier ist mehr ob es wirtschaftlich vertretbar ist den Umbau in das Fahrzeug zu investieren.
Ich habe mal angefangen zu rechnen - und das ist eine wirkliche Investition. So eine Halbsache mit kleinerem Hochdach und wenig Isolierung und keinem Stauraum kommt dann aber auch nicht in Frage, denn dann lohnt in meinen Augen ja der ganze Aufwand kaum. Es müssen zwei vollwertige Erwachsenen-Schlafplätze und zusätzlicher Stauraum entstehen, zusätzlich sollte das Dach eben auch zumindest vernünftig isoliert sein - und das Alles würde uns mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises kosten.
Da ist guter Rat teuer - oder eben eine Entscheidung ohne Vernunft, auch das Solls ja mal geben
Die Verbrauchs-Daten finde ich spannend, da wir die meiste Zeit auf LPG fahren, werden wir zu zumindest keinen Benzin-Tankwagen hinten anhängen müssen, aber der Gasverbrauch wird sicher auch steigen. Was wiederum eine noch geringere km-Spanne mit sich bringt, die wir mit einer Gastank-Füllung zurücklegen können. Bei langen Fahrten hat man so wenigstens regelmäßige Pausen
schau mal ob und wenn welche Stabies bei Dir verbaut sind. Die T4's mit Werkshochdach haben in der Regel die großen Stabies drin.
Meinst du damit jetzt das Werks-Aufstelldach oder das feste Hochdach - ich vermute ja, dass bei uns nur die kleinen Stabies verbaut sind, unsere "Werkshöhe" ist ha nur ca. 2 m. Werde ich nächste Woche mal meinen netten KFZler fragen.
Und noch eine Frage: Was ist denn der Stabilisierungsrahmen? Bei uns würde ja auch das obere Bett ausgebaut werden müssen, da ja ein ganz anderes Bett oben zum Klappen / Schieben eingebaut werden muss. Bleibt dann der Stabilisierungsrahmen am Aufstelldach oder am Bus?
Etwas ratlose Grüße….
Christine