Getriebe Instandsetzung AXG

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  • Hey folks,

    es ist soweit, mein Bus geht in die Werkstatt um das Getriebe überholen zu lassen.

    Es heult schon seit geraumer Zeit im 4. und 5. Gang und die ersten beiden Gänge lassen sich teilweise schwer einlegen, plus auch der Rückwärtsgang.

    Da der Bus nun schon einiges an km runter hat möchte im Verbund zusätzlche Themen mit abhandeln, wie z.B.:

    ZMS, Nehmerzylinder Kupplung (da innerhalb des Getriebe sitzend?), Ventileinheit am Getriebe, Überprüfung der Motorlager, Ausrücklager, Ölwechsel mit Überprüfung der Kurbelwellenlagerdeckelschrauben

    Jetz meine Frage an die Spezis. Was sollte man ggf noch mitmachen lassen oder überprüfen wenn eh das Getriebe raus ist. Oder war es das an sinnvollen Themen wei bereits gelistet?

    Grüße

    Marcel

  • Auch wenn sich keiner mehr geäußert hat, hier mal die Story des letzten Werkstattbesuch (in kurzform).
    - Getriebe wurde überholt: Alle Lager schrott, Synchronringe mussten teilweise erneuert werden
    - Ausrücklager neu
    - Ventileinheit neu (war undicht)
    - Kupplung und ZMS neu (ZMS hat die letzten 297.000km keinen Wechsel gehabt, war quasi noch das Erste :D ). Kupplung war zwar noch genug Fleisch drauf, aber zwei Federn saßen lose drin, daher neu.
    - Achsmanschetten neu
    - KW-Dichtring neu
    - Frisches Öl rein, da in den letzten beiden Jahren kein Ölwechsel. Öl habe ich beigestellt.

    Man, man , man, meine Frau hat sich gefreut bzgl der Kosten.
    Ihr Kommentar:"Geht´s noch??? Dafür hättest Du ein Auto mit TÜV bekommen was die nächsten 2 Jahre gehalten hätte."
    Ich:"Aber keinen Bus. Und schon gar kein Auto wo wir die drei Kinder untergebracht hätten."
    Einen Tag später war alles wieder i.O. :D

    Naja, jetzt sollte die nächsten Jahre nix mehr kommen, hoffe ich.
    Alle großen Themen wurden in den letzten 2 Jahren gemacht, wie z.B. Zahnriemen + Bremsen
    Stoßdämpfer sind "erst" 100k km drauf, halten also noch mal so lange.

    Einzig den Unterboden muss ich nächstes Jahr mal angehen. Hoffe da kommt kein böses erwachen.
    We´ll see.

    Jetzt fahre ich mal den kommenden Winter wieder komplett durch, war 2 Jahre mit Saisonkennzeichen unterwegs wegen Dienstwagen. der ist aber bedingt durch Jobwechsel ab Januar weg.

    So far.....
    Greetz
    Bad-X

  • Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen Nahe Ellwangen.

    Sind auf Audi und VW spzeialisiert.

    Die arbeiten mit einem Getriebeinstandhalter im Schwarzwald zusammen.

    Kosten? Wieß ich nicht ob ich das so genau sagen darf. :) Also rein das Getriebe waren um die 1500€. der Rest zusammen 1200€. Günstig ist anders, aber es war glaube ich wesentlich billiger wie beim freundlichen :)

    Hoffe der Karren macht wieder 200k km.

    Gruß

  • Achso, und zum Thema KWLD-Schrauben.

    Hatte mit dem Meister gesprochen, und der meinte wenn keine Probleme da sind, sollte man áuch keine herauf beschwören.

    Daher habe ich diese nicht untersuchen lassen. Hoffe es geht gut.

    Aber ich trete den Bus auch selten. er bekommt ab und zu seine "Freifahrten" und dan ist auch gut.

    Bin ehr chillig mit´m Bus unterwegs :)