Dachbox besser gegen Diebstahl sichern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Da mein dicker nicht dick genug ist, alle urlaubsartikel im Innenraum zu verstauen, muss eine dachbox drauf.
    Wenn ich ehrlich bin, ist so eine Box sehr leicht zu öffnen.
    Hat sich schon jemand über zusätzliche Verschlussarten gemacht, die das öffnen/aufbrechen erschweren und somit auch verzögern??

    Mir ist klar, dass dort keine wertvollem Gegenstände hineingehören, dennoch ist es mehr als ärgerlich, wenn etwas geklaut wurde.

    Danke schon mal für die tips und Hinweise!

    Grüße

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

  • Du nimmst eine V2A-Platte ca. 30x30cm, Stärke 10mm. Darauf schweißt Du mittig ein Stück V2A-Rundstahl, 30mm Durchmesser, das etwas länger ist als die Box hoch. Dann brauchst Du noch eine zweite Platte in 30x30cm, in die fräst Du dann mittig ein Loch mit einem Durchmesser von 31mm.

    Jetzt bohrst Du ein 31mm Loch mittig in die Bodenplatte der Box und senkrecht darüber ein gleichgroßes Loch in den Deckel.

    Dann schiebst Du die Platte mit dem Stab von unten in die Box, fädelst das Loch im Deckel auch über den Stab und setzt von oben die zweite Platte drauf. In das rausstehende Ende vom Stab (mind. 50mm) bohrst Du ein Loch, durch das der Bügel eines guten Sicherheitsschlosses passt, welchen Du dann dort durchführst und das Schloss verschließt - fertig. Schnell gemacht und recht sicher.

    Alternativ aber viel langweiliger könntest Du auch hingehen und keine Wertgegenstände in die Box packen.

    Gruß

  • Hallo,

    ich bin total viel mit Dachbox unterwegs. Bisher habe ich mir noch nie über ein Aufbrechen Gedanken gemacht.
    Es weiß sowie so keiner, ob sich das Aufbrechen lohnt leer oder wertloser Kram.

    Als Surfer hat man daneben auch noch Bretter liegen, die sind einiges mehr wert.

    Man kann sich auch zu Tode sichern :rolleyes:

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

  • Prinzip Kühlschrank? Deckel auf, Licht an? Nur Licht wenn du vorher den geheimen Schalter im Innenraum drückst, Licht + lautes Geräusch wenn jemand den Deckel aufmacht ohne vorher den Alarm auszuschalten? Wäre meine erste Idee. Das ganze eventuell auch an die ZV vom Bus gekoppelt. Auto auf = Alarm aus, Auto zu = Alarm an. Aber Vorsicht, nicht einfach ZV Leitungen ungeschützt nach außen führen! Wäre ja auch doof wenn sich der Bus entriegelt nur weil der Dieb das Kabel zur Dachbox kappt ;).

    Idealerweise führt man den Schalter als Öffner aus, wird auch beim Kabel kappen defintiv Alarm ausgelöst. Den Rest der Schaltung würd ich im Innenraum deponieren.
    Bus zu --> Schaltung aktiv --> Deckel auf oder Kabel gekappt -->30s Zeitrelais schaltet die Hupe ein.

  • Aber Vorsicht, nicht einfach ZV Leitungen ungeschützt nach außen führen! Wäre ja auch doof wenn sich der Bus entriegelt nur weil der Dieb das Kabel zur Dachbox kappt ;).

    Da könnte man einen Kabelkanal aus V2A aufschweißen, oder direkt ein Loch ins Dach und da ein passendes Rohr aufschweißen. Sowas in dem Stil vielleicht:

  • V2A scheint deine Lösung für und gegen alles zu sein :D. Ist aber auch ein geiles Zeug.

    Ich meinte damit eigentlich das man eben NICHT auf die Idee kommen sollte die ZV Kabel direkt nach außen zu legen. Nur die Kabel vom Schalter müssen halt irgendwie in den Innenraum. Ich glaube von der Idee Loch im Dach ist nicht jeder zu begeistern ;). Aber wenn man eine saubere Durchführung will muss es wohl sein. Das Kabel auffällig durch die Tür legen lockt ja auch eher an als es abschreckt. Könnte ja eine 500€ Kühlbox drin sein :D.

  • Danke für eure Antworten!

    Die Idee, die Dachbox mit einem ALarm zu sichern, ist nicht uninteressant! Jedoch das ganze an die ZV anzuschließen, sehe ich etwas skeptisch. Allein die Kabel nach Außen zu verlegen,... nee :) Aber ein Akkubetriebene Absicherung würde sich realisieren lassen. Zusätzlich ein abschließbaren Spanngurt, wie von Speeedy erwähnt, würde zumindest etwas Zeit kosten und Aufmerksamkeit erregen.

    In die Box kommt ein Ersatzrad, Stühle, Schmutzwäsche, Fahrradhelme und sonstiger "Kram" rein, also nichts wertvolles. Dennoch will ich mir den Stress nicht geben, alles wieder zu organisieren ... im Urlaub :)


    Danke schon mal! Ich mache mir ein paar gedanken darüber :)

    Aber ruhig her, mit weieteren Ideen :D

    Grüße

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif


  • In die Box kommt ein Ersatzrad, Stühle, Schmutzwäsche, Fahrradhelme und sonstiger "Kram" rein, also nichts wertvolles. Dennoch will ich mir den Stress nicht geben, alles wieder zu organisieren ... im Urlaub :)

    Das ist doch der Punkt. Weil sowas in 99% der Dachboxen drin ist, geht da erst gar keiner dran. Und selbst wenn: Die Diebe sind nicht auf Deine getragenen Schlüpfer aus, sondern auf Dinge, die sich schnell zu Geld machen lassen und die einfach und unauffällig zu transportieren sind. Wenn die die Box aufbrechen (was gerade beim Bus aufgrund der Höhe ohne Trittleiter, die man ja nicht immer dabei hat, nicht ganz einfach ist) und den Inhalt sehen, machen die die gleich wieder zu.

    Ist natürlich was anderes, wenn Du im Winter eine teure Skiausrüstung dabei hast.

    Da mußt Du Dich in einem anderen Bereich umschauen, nämlich bei Hausalarmanlagen. Es gibt da ein Produkt, dass bei ebay günstig angeboten wird und das auch erweiterbar ist. Läuft mit 12V, ist per Funk-FB aktivierbar und hat sogar einen Dialer, der Dir eine SMS schickt, wenn Alarm ausgelöst wird. Dabei ist u.a. ein Magnet-Kontaktschalter, der sich gut für die Box eignen würde, das ist wie gesagt alles drahtlos, der Alarm wird vom Kontaktschalter per Funk übermittelt. Die Sirene ist ohrenbetäuend laut, kann auch durch eine andere ersetzt werden.

    http://www.ebay.de/itm/Sunluxy-LC…m-/262033839060

    Die Kontaktschalter haben übrigens etwas "Spiel", so dass sie erst auslösen, wenn sie 1-2 cm geöffnet sind, Du brauchst also keine 100%-ige Bündigkeit. Ich habe so eine Anlage seit in paar Jahren im Haus mit 25 Fenster- und Türkontakten und 3 Bewegungsmeldern. Läuft absolut zuverlässig, bisher erst einmal ein Fehlalarm. Würde ich mal testen. Für Deine Zwecke reicht ja das Grundmodul/Zentrale mit einem Magnetschalter. Schau mal durch, es gibt da verschiedene Anbieter der gleichen Anlage mit verschiedenem Zubehörumfang.

    Gruß