Was soll ich kaufen? Markise mit Seitenteilen, Sonnensegel, Fächermarkise oder klassisches Vorzelt ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal ein Erfahrungsbericht ...

    Angefangen haben wir 1999 mit einem Brandrup Vorzelt, weil wir dachten, das wär's. Ok, wir standen zu jener Zeit viel an einem Ort, da hat der Aufbau gelohnt. Aber das Zelt war schwer und hatte ein ziemlich großes Packmaß mit Gestänge und so.
    Irgendwann haben wir die Rückwand des Zeltes nur noch als Sonnensegel genutzt. Das war schon so von Brandrup konzipiert. Aber immer diese Abspannerei - und wenn aufgebaut, dann geht nur "ganz oder gar nicht".
    Schlussendlich blieb irgendwann der riesige Rest des Vorzeltes gleich daheim.

    Um 2003 haben wir dann eine Markise an den Bus gemacht. Weil's ein Geschenk war, hab ich zugeschlagen - und eine Fiamma ZIP 300 Van genommen ("Van" steht für die Fahrzeughöhe, also passend für einen VW-Bus). D.h. an der Markise können die Seitenteile per Reißverschluss festgezippt werden. Eigentlich ganz praktisch und auch schön stabil.
    Ganze 2 Mal habe ich den ganzen Kram im Urlaub aufgebaut! Das Packmaß war zwar schon geringer als beim Vorzelt, aber es war immer noch ein Haufen Kram!

    Seitdem nutzen wir nur noch die reine Markise! Der Rest liegt rum, fast neu, im Keller!
    Ich bin diese ganze Aufbauerei einfach Leid! Genauso, diesen ganzen Kram ständig hin- und herzufahren!
    Und wirklich praktisch fand ich es auch nicht, da man dann auch hier die Markise immer komplett ausfahren muss, wenn alles aufgebaut wird. Und wenn es mal richtig stürmt, wird man schon etwas zappelig, ob's hält.
    Ich hätte die "Zelt-Teile" schon längst verkauft, wenn sie mit der Markise nicht ein ganzes Set wären.

    Mein Tipp: Überlegt euch wirklich ganz genau, ob ihr das Zeug braucht! In der Regel reicht eine einfache Markise vollkommen aus. Je nach Wind und Wetter kann sie spontan weiter rein oder raus gefahren werden.
    Und ohne die Auf- und Abbauerei ist eh alles deutlich entspannter.

    Soll es nur etwas für die Seite sein, um den Schatten zu vergrößern, kann auch einfach selber was genäht werden. Dazu gab es hier im Forum schon einen Thread, einfach mal suchen.


    PS: An Emmi+Max ... wir reisen auch mit Hund - und der liegt am liebsten unter dem Bus! ;)

  • Danke für Deinen interessanten Bericht, malibu-jogi. Möglicherweise werden wir genau Deine Erfahrungen auch machen.

    An unserem Bus ist eine Markise dran, also so ein Stoffdach zum Auskurbeln. Wenn wir nur irgendwo 1 Nacht übernachten oder tagsüber mal irgendwo rasten, würden wir die rauskurbeln. Sollte es sehr windig sein oder gar regnen, hätten wir dann gerne ein Seitenteil als Sonnen-Wind-Regen-Sichtschutz. Dieses Teil gibt es fertig zum kaufen von Brandrup, ist im Moment aber nicht lieferbar. Du hast recht: Sowas kann man sich eigentlich schnell selber basteln.

    Dazu war im Buspreis enthalten dieses Brandrup-Zelt, das würden wir nur am Urlaubsziel aufbauen, damit wir einfach mehr Platz haben zum Sachen unterstellen und für die Hunde zum Rumliegen. Unter den Bus würden die nie freiwillig kriechen :S . Wir müssen das Zelt mal aufstellen, wie das überhaupt aussieht, was alles dabei ist und ob das für uns praktisch ist. Wir haben nämlich für den Caddy auch so ein Zelt, das wir uns mit sehr viel Überlegung angeschafft haben, weil es für uns ideal schien. Das ist sicher kleiner als das Brandrup, ergibt aber auch nicht so voluminöses Gepäck.

    Also wird die Markisen-Nummer jetzt erstmal zurückgestellt.


    Liebe Grüße von Beate
    Ich seh nicht gut, dafür hör ich schlecht. 8o

  • Ganz ehrlich benutzen wir die Markise mittlerweile mehr als Regen-, denn als Sonnenschutz. ;)
    Das Ding ist in 1 Minute draußen bzw. drinnen.

    Aha... das Brandrup-Zelt ist schon beim Bus dabei! Na dann isses ja klar: ausprobieren!
    Dachte, ihr wolltet erst noch eins kaufen.
    Verkaufen kann man das dann ja immer noch.

    Müsst halt schaun, wie ihr mit dem Stauraum/Gewicht hinkommt. Ihr habt ja sicher auch immer ein paar Kilo Hundefutter an Bord. ;)

  • Hihi, das Stauraum-Problem haben wir noch gar nicht angefangen, geschweige denn gelöst. Das Hundefutter haben wir bisher immer vorab an die Ferienhaus-Adressen bestellt.
    Da muss sicher eine Transportkiste her, aber dafür gibt es ja andere Threads hier.

    Liebe Grüße von Beate
    Ich seh nicht gut, dafür hör ich schlecht. 8o

  • Seit Beginn an fahren wir mit dem Brandrup Vorzelt durch die Lande. Ich würde mir sofort wieder eines kaufen. Der Aufbau ist zwar nicht in fünf Minuten erledigt, aber wir können das Zelt stehen lassen und mit dem Bus einkaufen fahren. Die gesamten Habseligkeiten verbleiben dann im Zelt. Sollte es einmal regnen, dann bleiben die auch trocken.
    Wir sind mittlerweile mit zwei Kindern unterwegs, hatten aber auch in der vorkindlichen Phase das Zelt immer dabei.
    Der verfügbare Platz ist einfach grandios.

    Uwe

    Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8

  • Komisch, ich habe in den 18 Jahren, seit dem wir mit dem Bus unterwegs sind, noch nie ein weiteres Brandrup Zelt gesehen. Nur von einem verkauften Zelt kann ein Hersteller nicht leben.

    Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8