Zündungsprobleme T4 AAF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo beisammen...sicherlich wurde zu dem Thema AAF und Zündung vieles geschrieben. Aber konnte noch nichts zu meinem aktuellen Problem finden.

    Nachdem der Bus ne Weile stand, da der Tüv fällig war habe ich Ihn sozusagen reaktiviert. Er lief auf Gas und Benzin im warmen Zustand passabel, im kalten eher etwas unruhig, woran ich mich aber schon gewöhnt hatte.

    Am WE dann sprang er nicht mehr an und es kam kein Zündfunke mehr. Also Hallgeber getauscht (der neue scheint in anderer Bauform zu sein wie der alte) und der Funke war wieder da. Nur ist das Problem, dass er sich daraufhin nicht mehr Zündungstechnisch einstellen liess (Stecker Kühltemperatur zwecks Grundeinstellung hab ich gemacht). Er war in höheren Drehzahlen recht stabil, sackte aber dann immer wieder ab sobald man vom Gaspedal ging. Ist er dann ausgegangen, sprang er auf der Position des Zündverteilers nicht mehr an, man muss wieder etwas drehen, um ihn starten zu können.

    So ziemlich alles lt Bardis Liste ist abgearbeitet, d.h Relais 30, neue Zündverteiler Kappe, Neue Zündkabel, Neuer Finger, Temperatursensor, Kurbelwellensensor, Saugrohrdrucksensor, Unterdruckschläuche, Zündspule sind bereits erneuert.

    Was noch nicht getauscht wurde ist der Verteiler an sich. Kann es ein dass die Welle im Zündverteiler der Auslöser ist? Hätte sicherlich das schon versucht, aber es gestaltet sich schwierig einen Verteiler zu bekommen. Kann es ein dass die Welle im Zündverteiler der Auslöser ist?

    Für Eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank

  • Relais 30 ist neu , nee. möglicherweise liegts am neuen Hallgeber..original kann der nicht sein, es gibt keine mehr
    Zündung nicht eingestellt........löse mal den Verteiler so dass er sich grade etwas drehen lässt . lass den Motor an und dreh den Verteiler nach links und rechts , nur ein bisschen und dort wo er am schnellsten läuft drehst den Verteiler wieder fest

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das Relais 30 ist neu. Der Hallgeber sollte original sein...zumindest stand bosch auf der Verpackung. Das mit dem Drehen hab ich versuch..wie gesagt läuft er dann ab ner gewissen Position akzeptabel bei höheren Drehzahlen..aber sobald man vom Gas geht geht er aus...und starten geht dann nicht mehr..man muss wieder voll auf anschlag drehen, um ihn starten zu können...aber in der Position ist er bei höheren Drehzahlen nicht sauber.

  • ok..das ist mal einen Anhaltspunkt...wäre super wenn jemand noch nen Tip hätte, wo ich die alte Bauform bekomme. Bei den umliegenden Händlern sieht es "mau" aus..