Hi Leute ich bin der Dave aus Wien, mein Bus ein AJT
BJ2000 macht seit gestern was das mir nicht so gefällt und ich hab gehofft ihr
könnt mir etwas weiterhelfen bevor ich in eine Werkstatt damit fahr.
Zu meiner Person:
Dave aus Wien, fahre seit 3 Jahren ein T4 und es ist eine
gewisse Hassliebe zwischen uns beiden.
Technische Daten Fahrzeug:
VW T4 DOKA LR TDI 2,5l
VW 70/AN AJT FM5 L 0J2
Baujahr: Ende 2000
Laufleistung: 245.000 km
Nachgerüstet LLK vom ACV und das AGR ist Verschlossen
Das Problem:
Also mir ist seit gestern ein unruhiger Lauf des Motors
im Leerlauf aufgefallen, ich mach die Haube auf um nachzusehen da sehe ich leichten
Rauch am Öleinfüllstuten, ich mach den Deckel ab und es pufft mir wie bei einer
Dampflock im Rhythmus zum Motor weiß/grauer Rauch entgegen. Dazu kommt das der
Motor selbst sehr stark im selben Rhythmus wackelt. Er tut sich beim Starten
auch ein bisschen schwerer (weiß nicht vielleicht hat das mit der Kälte zu tun)
Ich hab vor zwei Wochen einen Ölwechsel gemacht da lief
noch alles ganz normal kein Rauch kein wackeln des Motor.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe verschwinden die Symptome,
denke aber das der Unterdruck vorm Turbo mir das Ganze dann über die Kurbelgehäuseüberlüftung
absaugt, ich hab auch schon gelesen dass es die Kurbelgehäuseüberlüftung sein
könnte oder die Kolbenringe, wie kann ich das am besten prüfen?
Wenn ich den Schlauch nach dem Ventil der
Kurbelgehäuseüberlüftung abziehe kommt da aber auch Rauch raus also denk ich dass
es das nicht sein kann.
Ich habe vor 15.000km Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung
erneuern lassen Seit dem kommt mir auch vor das er nicht mehr soooo schön rund
läuft. Dachte die Einspritzung ist nicht richtig eingestellt worden kenn mich
da aber leider auch nicht aus und wollte das auch in einer Werkstatt überprüfen
lassen. Kann sich die Einspritzung von selbst verstellen und wenn ja kann das
damit zu tun haben?
Ich wär für jeden Rat super dankbar!
Danke und Liebe Grüße
David
Anbei noch das Video vom Stutzen: