Zur Standheizung aufgerüsteter Zuheizer zeigt merkwürdiges Verhalten - Hilfe erbeten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in Runde,

    in meinem Bus (ACV) ist ein Zuheizer (d3wz) verbaut, der zur Standheizung aufgerüstet wurde (Minischaltuhr).

    Nachdem sie eine ganze Weile ordentlich gelaufen ist, zeigt sie nun ein merkwürdiges Verhalten.

    • Im kalten Zustand läuft sie an, schaltet aber nach kurzer Zeit wieder aus. Dieser Vorgang wird dann mehrfach wiederholt.
    • Bei warmen Motor läuft sie manchmal aber an und durch.
    • Bei laufendem Motor läuft sie, aber auch nicht immer, meistens jedoch.

    Heute Morgen z.B. habe ich versucht sie kalt zu starten - ohne Erfolg. Dann bin ich gefahren und der Zuheizer sprang nicht an. Temperatur lag bei ca. 1 Grad.
    Nach 20 Minuten Fahrzeit habe ich das Fahrzeug kurz abgestellt und bin dann weiter gefahren. Der Zuheizer sprang an.
    Ich hatte das Fahrzeug jetzt 2 x bei Bosch, die beim zweiten Mal aufgegeben und mir empfohlen haben, einen neuen Zuheizer samt Steuergerät, Aufrüstsatz und Kabelbaum zu kaufen. Kostenpunkt ca. 1200€
    Als Fehler wird immer wieder "Unterspannung" beim Abruch angezeigt, auch dann, wenn mit einer vollen Batterie direkt an das Heizgerät gegangen wird (so hatte es Bosch probiert).

    Auch ich hatte versucht, mit angeschlossenem Ladegerät die Heizung zum Laufen zu bringen. Hat nicht geklappt. Das Voltmeter zeigte an der Batterie 13,6 Volt an.
    Ach ja, wenn sie denn läuft, dann läuft sie gut und qualmt auch nicht.

    Ich bin echt ratlos. Hat jemand ne Idee, oder kennt einen Heizungsspezi?
    Grüße
    Gandalf

    [size=14]

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf (21. November 2015 um 09:22)

  • D3WZ-Steuergeräte neigen dazu, nach einigen Jahren gehäuft Fehler "Unterspannung" auszugeben - auch dann, wenn die Spannung nachweislich nicht unter 12V direkt an der Zuleitung fällt. Vielleicht ist es bei der D4W nicht anders - dürfte wohl sogar das identische Basismodell beim STeuergerät sein.

    Ich hatte das (und andere auch, höre ich hier und da) bei meinem Originalen Zuheizer, und nach Tausch des Steuergeräts war endlich Ruhe.

    Inzwischen würde ich kein Steuergerät mehr alleine kaufen, das kostete damals vor 10 Jahren schon um di 200 €, sondern gleich einen neuen Zuheizer - der D3WZ wird so um 300€ gehandelt.

    Grüße, Tico

  • Als Fehler wird immer wieder "Unterspannung" beim Abruch angezeigt, auch dann, wenn mit einer vollen Batterie direkt an das Heizgerät gegangen wird (so hatte es Bosch probiert).

    Steuergerät... abhängig von der Umgebungstemperatur... Hat eher nichts mit Batterie zu tun. Steht schon oben...

    Grüße, Tico

  • Ich hab drn Tip bekommen das man ein Massekabel direcktan den Zuheizer legen soll, z.b. oben an die Schraube ran und dann an den Massepol der Batterie, meine hat auch ab und an Start probleme, und damit solls behoben werden, gekommen bin ich allerdings noch nicht dazu...

  • Ich hab nun ein Kabel mit ans Gehäuse des Zuheizers und dem Massepol der Batterie verbunden, bis jetzt startet sie ohne Problem, etwa Manuell oder auf Vorwahl.

  • Hallo, leider kann ich auch mit euren Tips keine Funktion herstellen. Mich beschleicht jedoch folgender Vedacht. Keiner kennt sich so richtig mit einer zur Wasserstandheizung aufgerüsteten D3wz aus. Bosch hat das Kombiventil ausgebaut, was ja nach der Wiki unproblematisch sein soll. Ein anderer Schrauber meinte aber schon im Sommer, dass da eine Pumpe zuviel werkeln würde und hat diese ausgebaut. Blöd nur, dass ich es danach nicht getestet habe, da ja Sommer war.
    Nun suche ich jemanden, der sich das Werk in meinem Bus mal anschauen kann, ob alles da und drin ist, was notwenig ist. Ich selbst bin da nicht so versiert.
    Gibt es jemanden, der mir hier behilflich sein könnte? Warm- und Kaltgetränke stehen selbstverständlich in ausreichender Menge bereit.
    Schon mal lieben Dank
    Gandalf

    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

    [size=14]

    2 Mal editiert, zuletzt von gandalf (21. November 2015 um 09:23)

  • Hallo, leider kann ich auch mit euren Tips keine Funktion herstellen.

    Auch mit dem neuen Steuergrät hast Du immer noch dieselben Fehler :nixpeil:


    Ein anderer Schrauber meinte aber schon im Sommer, dass da eine Pumpe zuviel werkeln würde und hat diese ausgebaut.

    Oh Mann ...eine Fehleranalyse macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn Du verschweigst, dass Dein System in einem nicht nachvollziehbaren Zustand betrieben wird ... Vielleicht hast Du ja jetzt eine Pumpe zu wenig ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (21. November 2015 um 10:21)

  • Moinsäääänn, ...

    hatte vor 3 Monaten exakt dasselbe verhalten (Meldung Unterspannung). Fehler war schnell gefunden-die rote Ader am Stecker des Zuheizers (12V+) war krass korrodiert, so dass der Querschitt minimiert war--->ergo bei zunehmendem Strom sinkt die Spannung. War für mich eindeutig, also auf kurzer hand den Stecker ab, Leitung nachgesetzt und Stecker wieder dran.

    Tadaaa---Fehler weg, Anlage läuft. 8o

    Das mal vllt. als Anhaltspunkt.


    Viel Erfolg weiterhin!

    Glück auf!


    :thumbup:

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich wollte euch nur kurz die Lösung meines Problems mitteilen. Die zusätzliche Zirkulationspumpe war fest und löste sich nur manchmal bei warmen Motor. Gesten eine neue Pumpe für 48 € eingebaut und alles war gut. Wenn ich das mit dem Lösungsvorschlag von Bosch vergleiche, habe ich 1152 € gespart.

    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

    [size=14]