Was kostet Standheizung nachzurüsten?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo -
    Ja, den Weg mit der Trittstufe ... und Ansaugung der Innenluft. Mhhhhh, - Habe ich noch nicht ganz kapiert, zu wenig BILDER ..., oder ich hab`s noch nicht gefunden.
    Gibt es davon auch eine Bebilderung an einem Stück?!

    Weitere Frage:
    Ist das Loch und die Anbringung der Warmluftzufuhr in den Wärmetauscher sehr kompliziert?! Weil wenn des Teil "hiiii" (kaputt) geht, ist ja alles schhh...

    Gruss, Jörg

  • Inspirationen für den Wärmetauscher in der Doku: Klick 1 und Klick 2 (vor allem für Warmlufteinlaß).

    Angst vor zerstörtem Wärmetausche hatte ich auch, aber bei Gebrauchtpreise von ca. 50 Euro, war das Risiko überschaubar.

    Ich habe mal meine verstreuten Bilder aus den Freds zusammengetragen:

    Heizgerät auf der Fahrerseite im Einbaukasten (links Ansaugung, rechts Einlaß, sowie Abgas zum Hinterrad, Verbrennungsluftansaugung übern Tank):

    Wärmetauscher auf der Beifahrerseite (links Einlaß, rechts Ansaugung):

    Ansaugung in der Trittstufe Schiebetür:

    Einlaß am Wärmetauscher mittels aufgeklebter Hutze vom Heizgerät:

    Blick durch die Hutze in den Wärmetauscher (man sieht die Lamellen):

    Verbesserungshinweis: versuchen mit einem kurzen Stück Schlauch nach der Hutze innerhalb des Wärmetauscherkasten die Luft an die Mäsuetreppe nach oben zu zu leiten.

    Es gibt 3 Mäusetreppen mit unterschiedlichen Durchläßen (original MV hat nur mittig, seitlich links, seitlich rechts):

    Mäusetreppe mit seitlichen Schlitz noch zusätzlich in der Mitte mit Dremel geöffnet (das brachte richtig Durchsatz):

    Bedieneinheit neben das Bett gebaut (Wippschalter simuliert Dauerplus für Dauerlauf):

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • In den Kasten vom Wärmetauscher passt von unten her auch die originale Gummitülle. Der Ausschnitt für das Loch ist praktisch sogar am Plastik angezeichnet.
    Beim MV kommt das dann in der Mäusetreppe mit raus, bei mir hier die Version "Caravelle".

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (27. Januar 2016 um 16:43)

  • Na nun haben wir hier doch jede Menge Bilder für löcherlose Einbauten :thumbup:
    AET-4: Deine Version finde ich etwas besser (wenn man dann diese Gummitülle hat) und hatte in dem Fred aus dem Link in Post#36 auch darauf hingeweisen 8)
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Danke, danke ...
    Da ist genügend dabei um zwei Heizungen gleichzeitig zu verbauen 8) :D

    Ich habe nur diese Gummitülle nicht. Sieht aber sehr gut aus, weil das direkt zur Mäusetreppe hoch "pustet".
    Ich strebe auf Grund der Frischluft und meinem Hochdach auf die Version ohne Ansaugung Innenraum und vielleicht krieg ich ja so ne Gummitülle her, und hoffe dann, dass ich nirgens aufsetze :P

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörgger (27. Januar 2016 um 20:24)

  • Ich vab noch eine liegen und nein ich habe noch nie aufgesetzt es gibt tiefere Stellen am Fahtzeug, der Abgasstrang z. B der hängt einige cm tiefer. Ist sogar wasserdicht ich bin beim letzten Hochwasser durch 40cm tiefes Wasser gefahren und es ist nix abgesoffen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich vab noch eine liegen und nein ich habe noch nie aufgesetzt es gibt tiefere Stellen am Fahtzeug, der Abgasstrang z. B der hängt einige cm tiefer. Ist sogar wasserdicht ich bin beim letzten Hochwasser durch 40cm tiefes Wasser gefahren und es ist nix abgesoffen.

    Hallo -
    Ahhh, o.k.
    Du hättest evtl. noch so ein Anschlussstück an den Wärmeaustauscher?!
    Gruss, Jörg