Nach Austausch von Servopumpe klackernde Geräusche ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nach dem ich eine neue Servopumpe eingebaut habe, habe ich ein klackern aus dem Bereich der Servopumpe.
    Kann es am Riemenspanner liegen, der Riemen hat starke Schwingungen ?
    Die Servopumpe habe ich gewechselt weil sie ein großes vertikales Spiel hatte. Die neue hat auch ein vertikales Spiel, ist das normal ?

    Wohnmobilzulassung :thumbup:

  • Hallo!

    Hast Du drauf geachtet, dass die Riemenscheibe richtig rum drauf ist? Riemen läuft gerade?
    Möglicherweise ist der Riemenspanner am Ende?

    Günter

  • Hallo,

    also bei mir war es so: ich habe diesen Sommer meinen Keilrippenriemen gewechselt, da die Umlenk- und Spannrolle leichtes Kippspiel hatten und durch die Spannung des Riemens ein schleifendes Geräusch verursacht haben, habe ich dann auch diese schnell gewechselt. Danach hatte ich auch ein klackerndes Geräusch. Da wir beim Wechsel ein sehr leichtes Kippspiel in der Servopumpe (nicht normal) festgestellt hatten, dachten wir, es wäre die Servopumpe. Aber bei mir sind es die Servopumpe und der Klimakompressor, da der Magnetschalter von der Klima zugerostet ist (durch wenig einsatz).

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße, Jokewell

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • So, nach dem ich die Servopumpe auf verdacht gewechselt habe und das Geräusch und die Schwingungen des Riemens immer noch da waren, habe ich jetzt einfach einen um 18mm kürzeren Keilrippenriemen aufgestzt. Und ? Das Geräusch ist weg.
    Ich denke das die Spannrolle im laufe der Jahre und nach 340000 Km an Spannung verloren hat.

    Wohnmobilzulassung :thumbup: