Alles anzeigenHi,
also die 5 V sind da - schon mal eins.
Hast du die Unterdruckschläuche auch sauber und dicht bekommen? Wichtig - der nächste Schritt ist das Drosselklappenpoti.
Das kostet Geld.
Wenn der anspringt passiert folgendes:
Erstmal ist es dem Steuergerät egal was genau welcher Sensor liefert - mal von der Temperatur und Zündung abgesehen.
Dann kommt der Saugdruck - also das MSG und das Drosselklappenpoti.
Normalerweise liefert das Drosselklappenpoti bei Gasstellung 0° einen Spannungswert, an dem orientiert sich die Steuerung.(Wird angelernt - entweder durch ein Diagnosegerät oder durch das Abziehen des 4poligen Steckers WENN die Kühlwassertemperatur 80° beträgt.So - blöderweise habe ich den DK Fehler aber auch schon durch Undichtigkeit an den Unterdruckleitungen gehabt.
Wenn das also ausgeschlossen ist, die 5V am Poti anliegen - so kann das Teil durchaus kaputt sein.
Da hilft nur ein neues Poti- Du kannst das zwar gern öffnen und waschen - falls aber der Träger innen (da wo die Schleifbahnen drauf sind) ein Riss hat - dann hilft da nichts mehr.
Sehen kann man da nix.
Mit einem Diagnosegerät könnte man auch bei nicht laufendem Motor die Drosselklappenstellung in Grad sehen. Man sieht auch, wenn man aufs Gaspedal tritt, wie der Winkel angezeigt wird.
Falls du die Möglichkeit hast, wäre die Diagnose einfacher.
komplett verklickt 🙈🙈 einfach ignorieren