VW T4 2,0 Benzin 62 KW Fehler 00532 Versorgungsspannung 07-00 zu klein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,
    obiger Fehler wurde bei unserem Bus ausgelesen. Frage ist wo genau im Sicherungskasten oder Motorraum kann ich die Spannung 07-00 messen, 12Volt? Außerdem zeigt er Fehler 00518 Drosselklappenpoti 31-00 Unterbrechung/ Kurzschluß an. Springt kurz an, nimmt kein Gas an + geht dann wieder aus. Vielen Dank für Eure Hilfe!
    M.f.G

  • " Spontan würde ich auf eine schlappe Batterie tippen. "

    Ich würde jetzt Fehler löschen , ne Zeit fahren , auslesen , wenn Fehler noch da , dann weiter suchen .

    Batterie würde ich hier aber auch tippen .

    Viel Erfolg , Spezi

  • Deswegen Baujahr. Nicht alle AAc haben WFS. Aber alle haben den Leerlaufsteller

    Deswegen Baujahr. Nicht alle AAc haben WFS. Aber alle haben den Leerlaufsteller


    Hallöchen es ist ein AAC Bj. 90/ 0600/ 2006 er fährt auch nicht mehr. Springt an + geht nach 3 - 4 Sekunden aus.

  • Hi,

    Bj. 90?? bist du sicher?
    Messen kannst du da nirgendwo - außer du machst den Stecker zum Steuergerät auf.
    Bei dem Fall wäre ein Kollege mit VCDS seeehr hilfreich. Damit kann man die Versorgung am MSG und die Werte an der Drosselklappe sehen. Ansonsten mußt du dich da mit einem Multimeter herantasten:
    Zuleitungen Drosselklappe - es müssen 5V anliegen - also alle 3 Pins gegen Masse messen.

    Mach mal folgendes:
    Zieh den blauen 4 poligen Stecker vom Thermofühler vorn am Zylinderkopf /-flansch ab und start nochmal.
    Damit geht der in den Servicemodus Grundeinstellung.
    Guck mal ob der dann weiterläuft. KEIN GAS GEBEN!
    Wenn ja - tausch erst mal alle Unterruckleitungen die vom MSG zur Ansaugbrücke und zum Benzindruckregler gehen.
    Dann wieder starten und sehen was er macht.
    Das Ausgehen sieht nach einem Leck in den Leitungen aus. Das ist aber nur ein Fehler.
    Die Meldung Unterspannung ist übel. Im MSG ist ein Spannungsregler, der die Spannung für die Sensorik bereit stellt - das sind die 5V.
    Gemein ist, das das MSG bei etwa 9V aussteigt - dir aber nix sagt. Bei einem Zellenschluss der Batterie dreht beispielsweise der Anlasser noch - aber das MSG ist
    nicht mehr "on". Da läuft der nie an, und du weist nicht wieso.

    Zu den Fehlermeldungen:
    Das Digifant ist da recht "muffelig". Viele Fehler sind entweder Drucksensor oder Drosselklappe. Ich hab das Ding mal als Waschweib tituliert..
    Ich mach so und erwarte das - und wen ich das nicht bekomm mach ich eben anders - sags dir aber nicht....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Nabend,
    bin mit meinem Latein am Ende, 5 Volt liegen an Drosselklappenpoti(neu) an. Batterie ist i.O.
    Ziehen von blauem Stecker bringt nichts, Wagen springt an + geht nach 4 Sekunden aus. WFS hat er nicht, Benzin ist da bzw. wo sitzt der Benzinfilter, unten am Tank?? Es kommt aber Sprit. Die Unterdruckleitung an der Einspritzleistendose?? ist ziemlich locker + in der Leitung scheint Sprit zu sein, ist das okay??? Wat kann dat sein??
    M.f.G

  • Relais 30 mal aus einem anderen VW stecken ?

    Diagnose kann weiterhelfen .

    Stecker vom Steuergerät ist richtig drauf und hat an den Kontakten kein Grünspan oÄ ? Lösen zum prüfen !

    Unterdruckschläuche neu machen ist immer gut :)

    Wo wohnt dein Bus ? Oder hab ich es übersehen .
    Gelaufen km ? Automat oder Schalter ?

    Der 90er AAC könnte ein Kaltstartventil haben ? Das Ding ist nur bedingt meine Baustelle .

    Bardis Liste ist ein Begriff?

    Gruß
    Urs


  • Die Unterdruckleitung an der Einspritzleistendose?? ist ziemlich locker


    Hi,

    was meinst du mit locker? Die Unterdruckleitung?
    Wenn der da Falschluft ansaugt - dann ermittelt das MSG völlig falsche Werte.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Nabend,
    also rechts neben der Einspritzleiste ist eine "Dose" auf der ein Unterdruckschlauch, der von einem T Stück kommt + zum Digifant läuft, sitzt. Da ist Benzin drin?????

  • servus

    klemme 30 ist plusleitung .da ist irgendwo der kupferwurm drinn.zündschloss, relais 30, zentralelektrik sind auf dem weg von der batterie bis zum steuergerät.batteriespannung bitte messen wenn du den schlüssel drehst, evtl zusammenbruch der spannung? das mit dem benzin und dem unterdruck solltest du vorher klären. Falk

  • Nabend,
    also rechts neben der Einspritzleiste ist eine "Dose" auf der ein Unterdruckschlauch, der von einem T Stück kommt + zum Digifant läuft, sitzt. Da ist Benzin drin?????

    Dann ist der Benzindruckregler im Eimer.
    So wir der nie laufen. Du mußt den Regler erneuern.
    Wenn du den Regler tauscht, dann mußt du Vorsichtig beim Herausziehen sein. Wärst nicht der Erste, der sich dabei die Leiste zerbricht.
    Haltefeder heraus ziehen - und dann vorsichtig am Regler wackeln und ziehen. Der kommt nach einer Weile langsam heraus.
    Die Dichtung am neuen Regler leicht einölen - dann flutscht der prima in den Sitz.
    Feder wieder aufstecken und die gereinigten Unterdruckschläuche aufstecken.
    Wirst sehen - der läuft wieder wie früher.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Nabend,
    ich habe den Kraftstoffdruckregler ohne Demolierung der Einspritzleiste rausgewürgt bekommen. Aber wie bekomme ich den neuen rein, die O Ringe wollen einfach nicht flutschen????

  • Nabend,
    haben wir versucht, geht nicht, auch der alte geht nicht rein ging auch megaschwer raus?!?! Ist die Einspritzleiste ggf. geschrumpft, also Regler ins Eisfach + Leiste vorsichtig mit Fön erwärmen???
    M.f.G

  • Nabend,
    haben wir versucht, geht nicht, auch der alte geht nicht rein ging auch megaschwer raus?!?! Ist die Einspritzleiste ggf. geschrumpft, also Regler ins Eisfach + Leiste vorsichtig mit Fön erwärmen???
    M.f.G


    Machen kannst alles - aber DAS NICHT! PN hast - Wenn der Druckregeler nicht in den Sitz geht - Kollege - immer sachte.
    Mach Bilder wie beschrieben - die Leiste kostet ein Vermögen... nix fummeln - wir gucken und finden....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi,

    also die 5 V sind da - schon mal eins.
    Hast du die Unterdruckschläuche auch sauber und dicht bekommen? Wichtig - der nächste Schritt ist das Drosselklappenpoti.
    Das kostet Geld.
    Wenn der anspringt passiert folgendes:
    Erstmal ist es dem Steuergerät egal was genau welcher Sensor liefert - mal von der Temperatur und Zündung abgesehen.
    Dann kommt der Saugdruck - also das MSG und das Drosselklappenpoti.
    Normalerweise liefert das Drosselklappenpoti bei Gasstellung 0° einen Spannungswert, an dem orientiert sich die Steuerung.(Wird angelernt - entweder durch ein Diagnosegerät oder durch das Abziehen des 4poligen Steckers WENN die Kühlwassertemperatur 80° beträgt.

    So - blöderweise habe ich den DK Fehler aber auch schon durch Undichtigkeit an den Unterdruckleitungen gehabt.
    Wenn das also ausgeschlossen ist, die 5V am Poti anliegen - so kann das Teil durchaus kaputt sein.
    Da hilft nur ein neues Poti- Du kannst das zwar gern öffnen und waschen - falls aber der Träger innen (da wo die Schleifbahnen drauf sind) ein Riss hat - dann hilft da nichts mehr.
    Sehen kann man da nix.
    Mit einem Diagnosegerät könnte man auch bei nicht laufendem Motor die Drosselklappenstellung in Grad sehen. Man sieht auch, wenn man aufs Gaspedal tritt, wie der Winkel angezeigt wird.
    Falls du die Möglichkeit hast, wäre die Diagnose einfacher.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: