Probleme mit Carthago Malibu (32.2) Gasstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guiten morgen, wir sind im Dezember vom CE auf den CT Malibu 32.2 umgestiegen, unser Problem liegt bei der Standheizung.


    Beim CE konnte man diese im Winter ja richtig ordentlich einstellen.... von Sauna bis angenehm warm.

    Bei der Truma Gasstandheizung habe ich das Gefühl, dass sie nicht so richtig warm/heiß wird.

    Wenn ich sie einschalte und dann auf 30 Grad stelle und die kleine Flamme und nicht Gebläse sondern Heizung stelle geht alles an,

    wird auch warm.... am Auslass auch (heiß) aber nicht so dass der Innenraum richtig knackig warm wird nur ein wenig.

    Wenn ich auf die Große Flamme stelle. läuft Sie an und geht aus.....

    Habe auch schon den Schornsteinschutz vom Warmwasserkamin abgenommen. Geht trotzdem aus. Wie verhält es sich bei Euch?

    Gibts es für die anderen Kamine auch Abdeckungen?

    Danke schonmal und frostige Grüße aus Bad Schwartau

  • Hi
    Schornsteinschutz muß nur von der Heizung ab, sonst geht diese auf Störung. ( rote Lampe)
    Der Carthago wird richtig heiß, so wie der CE ( ich hab beide hier auf dem Hof).

    Auch meine Truma 2400 im Carthago war kaputt, als ich den Wagen kaufte.
    Ich hab mir den örtlichen Truma Techniker herbestellt, der hat immer eine Platine auf dem Auto.

    Platine der Heizung gewechselt, gleiches Spiel, Heizung läuft an, geht dann auf Störung und aus.

    Der Trumaman und ich , wir können gut mit einander. Er weiß, ich hab auch die Sachkunde für die G 607 ( Flüssiggas in Freizeitfahrzeugen)
    also sagte er, bau du die Heizung aus, das Problem ist in der Heizung ( Lüfter zu wenig Drehzahl, Flammwächter , Platine im Abgasstrang unter Wasser - also defekt, Riß im Abgasschlauch etc.).

    Gesagt, getan und siehe da, Wasser in der Heizung.
    Mist.......

    Ich hab dann bei Kleinanzeigen eine 2. Heizung gekauft und habe dann aus 2 Heizungen eine funktionierende gemacht.
    Alles wieder eingebaut , funktioniert. Dichtigkeit geprüft und gut.

    Ich denke bei dir dürfte die Lüfterdrehzahl das Problem sein.

    Weg ist wie folgt.
    Spüle ausbauen, Kühlschrank ziehen, Boiler weg, Stehplatte ausbauen, Heizungsanschlüsse weg, Heizung raus auf den Tisch.
    Aber wie gesagt, hole dir den Trumatechniker nach hause.

    Einfach bei Truma anrufen und fragen wo der nächste Aussendienstler von denen sitzt.

  • also , wen die kleine Stufe heizt aber die große nicht könnte es auch am Magnetventil liegen ,übrigens ich bekomme meine Heizung beim 32.2 innerhalb einer halben Stunde raus ohne zusätzlich noch was anderes ab oder auszubauen allerdings muss man die Schrauben am Boden raushebeln statt rausschrauben und damit die Heizung aus dem Spalt nach außen passt müssen die Metallwinkel gerade gebogen werden, das sieht man aber wenn man dran ist.

  • Danke für die schnelle Hilfe!
    Ja wie gesagt auf kleiner Stufe läuft Sie und wird auch wenn man die Hand vorhält war, genau am Auslass sogar so dass es zu warm an der Hand ist und die Metallplatte auch heiß wird. Aber gefühlt zu wenig für den Innenraum. Auf Stufe 2. geht sie nach kürzester Zeit komplett aus, Warnlampe an.

    Gibt es für die Heizung aussen auch eine Abdeckung? Habt ihr Fotos davon? Ich habe nur eine für den Gasboiler.


    Danke für den Tip mit dem Profil ;) :D