t4 2.4 D AAB ESP Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem:
    Bein Bulli springt zwar an, braucht aber immer etwas bis ich ihn überzeugen kann zu starten. Und dabei räuchert er aber bei Volllast wie eine Lokomotive.
    Ihm wurde damals ein neuer Riemen verpasst und von einem Kumpel, der Mechatroniker ist, die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Nun hat er ziemlich lange gestanden und bei meiner letzten Ausfahrt kam ich nicht über 100 km/h (Fuß in der Ölwanne, wie man so schön sagt) und der nachfolgende Verkehr musste die Nebelscheinwerfer einschalten, so stark hat er geraucht!
    Ich kenne mich ein wenig aus mit der Materie, und habe die Einstellung der ESP nochmal überprüft (mit Messuhr). Dabei habe ich festgestellt, dass ich über den max. Wert von 1,07mm hinausgeschossen bin. (Habe ich 2x überprüft!)
    Mein Hauptproblem liegt aber an der ESP selbst: Ich bekomme ums verrecken nicht die 6er Imbusschraube hinter der ESP gelöst! Habe ich eine Möglichkeit den richtigen Wert einzustellen, ohne die ESP an der Konsole zu lösen? Evtl. am ESP-Rad selber?
    Wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr einen Tip für mich hättet! :)

  • Hallo erstmal,

    ja du kannst den Förderbeginn auch über den Zahnriemen der ESP einstellen.
    Das ist alles eigentlich ganz gut im T4-Wiki beschrieben.

    Klick hier

    Ich hab meinen Förderbeginn auch so eingestellt und seit dem keine Probleme mehr.
    Und herzlichen Glückwunsch...du hast eine der 999 Schrauben im Bus gefunde, welche die Ingenieure ohne nachzudenken in den T4 eingebaut haben. :thumbup:

  • Hallo Bademeister!
    Vielen lieben Dank für die Info!
    Ist dann die 1000 ste Schraube der Kontakt der Glühkerze hinter der ESP? (Lach!).
    Ich werde mich wieder melden wenn alles geklappt hat (oder auch nicht...)