Zweitbatterie lädt erst ab ca. 20°C

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe bei meinem T4 mit Westfalialadegerät folgendes Problem:
    Wenn ich den Bus an den Strom anschließe, erscheint das Steckersymbol erst, wenn es warm genug ist.
    Das heisst: Erst ab über 20-22°C erscheint es.
    Am Anfang sieht es auch aus wie ein Wackelkontakt o.ä., weil das Symbol auftaucht und verschwindet (aber nicht gleichmäßig blinkt...)
    D.h.: Mittags im Sommer lädt die Zweitbatterie am Strom, Nachts nicht.
    Bei Fahrt, also über die Lichtmaschine wird die Batterie übrigens geladen.

    An was könnte das liegen? Ich habe schon überall gesucht, aber wenn dann nur Hinweise zum gegenteilige Problem gefunden, dass die Batterie bei defektem Temperatursensor nur bei Kälte lädt.

    Wenn jemand eine Idee hat, was der Fehler sein könnte oder auch wie er sich beheben lässt, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Holson,

    hast du evtl auch parallel eine Solaranlage verbaut?
    Vielleicht tut es das 240V - Netzteil nicht mehr, die Batterie ist tiefentladen und erst bei Sonneneinstrahlung (und ca 22°) liefert die Solaranlage genug Strom um die Batterie bzw die Elektrik vorübergehend wieder zu beleben? Bei Fahrt macht das dann die Lima über das Trennrelais.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider ist keine PV Anlage verbaut.

    Kann es sein, dass am Netzteil oder einer anderen Komponente (Relais o.ä.?) ein Wackelkontakt vorliegt, der sich bei höheren Temperaturen schließt (wegen Materialausdehnung)?
    Wie kann ich das Netzteil prüfen? Strom an den Steckdosen im Innenraum kommt übrigens an.

    Viele Grüße
    Manuel

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Leider ist keine PV Anlage verbaut.

    - hätte ja sein können.

    Kann es sein, dass am Netzteil oder einer anderen Komponente (Relais o.ä.?) ein Wackelkontakt vorliegt, der sich bei höheren Temperaturen schließt (wegen Materialausdehnung)?

    Ja klar kann das sein.

    Wie kann ich das Netzteil prüfen? Strom an den Steckdosen im Innenraum kommt übrigens an.

    Na wenn vorne Spannung (240 V) rein geht, sollte hinten welche (ca 12V) rauskommen.
    Das hat bestimmt eine interne Sicherung - vielleicht ist die hin.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Manuel,

    Da fällt mir gerade auf, du schreibst ja oben das "Netzteil-Symbol" - das deutet auf einen Campingausbau hin.
    Dafür haben wir ein eigenes Board - da die Campingausbauten eine andere Ausstattung und andere Elektroinstallationen haben.

    Da kenne ich mich auch nicht so detailiert aus - da werden sich aber noch andere Melden.

    Schreib mal noch das genaue Modell dazu (vermutlich eines der California - Modelle vermute ich jetzt mal?)

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    ich bin der Lösung vielleicht einen Schritt näher gekommen.
    Die Leitungen funktionieren soweit alle, Strom kommt am Ladegerät an.
    Das Ladegerät selbst habe ich geöffnet, es sieht aus wie neu, also keine angekokelten Kondensatoren o.ä.
    Das Originalladegerät wurde schon mal gegen ein neueres Westfalia Gerät (Model 982 025 345 111) getauscht.
    Das neue ist erst 3 Jahre alt, darum hoffe ich nicht dass es schon kaputt ist.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Temperatursensor beim Austausch nicht mitgetauscht wurde wie hier: http://www.westfaliat4.info/WestfaliaBatte…rTechInfoWM.pdf beschrieben.
    Kann dies zur Folge haben, dass bei Temperaturen unter 20° keine Ladung erfolgt und das Steckersymbol nicht angezeigt wird?
    Der
    neue Temperaturfühler hat die Nummer 982 025 345 135. Weiss jemand wo
    ich den herbekommen kann? Im Internet finde ich nichts.
    Ggf. würde auch schon die Kennlinie helfen, dann könnte ich behelfsmäßig einen entsprechenden Widerstand einbauen um zu testen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuel