Isolierung des Aufstelldaches

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da wir diesen Sommer nach Skandinavien wollen, mache mich mir Gedanken über eine Isolierung des Aufstelldaches. Da gibt es nun verschiedene Anbieter die entweder Mützen oder Innenverkleidungen vom Aufstelldach anbieten.

    Die Günstigste Variante den dünnen Zeltstoff etwas zu isolieren scheint mir aber diese hier zu sein: http://www.vwbusshop.de/Isobalg-T4-Aufstelldach-aussen

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Produkt? Ich konnte absolut keine Erfahrungsberichte finden.. Oder meint ihr man kann das auch selber oder anders machen?

  • Hi

    müsste reichen. Wir haben das immer dabei, wenn die Wetterlage fies oder der Weg uns in den Norden führt. Bei starkem Wind etwas unhandlich, weil es wie eine Jacke um den Stoff des AD gelegt wird. Dann sichern wir es mit einem Spanngürtel einmal rum um das AD.

    Also zu empfehlen!

    Gruß,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Hallo,

    ich habe für meinen Cali sowohl Isoliermatten für innen als auch eine Mütze.
    Die Isoliermatten benutze ich nur noch selten. Ist mir zu fummelig die immer ein und auszubauen. Sie isolieren zwar ganz gut, aber der Faltenbalg wird bei Regen trotzdem naß.
    Am meisten Nutzen bringt meiner Meinung nach die Mütze. Sie schützt den Faltenbalg vor Feuchtigkeit und isoliert. Und sie schützt den Faltenbalg auch vor Winddruck. Gerade in Scandinavien kann es an der Küste ordentlich blasen.
    Gerade bei den außenliegenden Matten hätte ich bei Wind bedenken. Wenn es regnet werden diese zudem Naß.

    Aus eigener Erfahrung in Norwegen kann ich die Mütze empfehlen. Eine weitere Isolierung ist dort im Sommer nicht nötig.
    Nachteil: Wenn die Sonne scheint, wird es mit der Mütze richtig warm im Bus. Es gibt auch Mützen mit Fenster. Leider habe ich eine ohne bestellt. Ein Fehler, die Mehrkosten hätte ich investieren sollen.

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Norgefan (12. Mai 2016 um 19:20)

  • Haben auch die Faltenbalgisolierung außen. Wenn trocken, liegt sie im AD zwischen AD und Matratze. Wenn nass, rollen wir sie zusammen und packen sie in einen wasserdichten Packsack (Ortlieb-Rolle). Abmessungen dann ca. 1,2 x 0,3 m.
    Die Außenisolierung schützt den Faltenbalg auch vor Nässe, es sei denn, es regnet seitlich Katzen und Hunde.
    Mütze finde ich auch gut, aber nur in Verbindung mit Top Rail zur Befestigung.