Antriebswelle /Gelenkwelle für AJT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    wenn ich mich kurz vorstellen darf... . Ihr dürft mich Vollhorst nennen und ich bin seit c.a. 10 Jahren im Besitz eines T4 -Transporter - Bj. 2002, Motor: AJT.
    Bisher habe ich immer diverse Beiträge und Problembehandlungen mitgelesen, bevor ich mich jetzt dazu entschieden habe, diesem Forum beizutreten.

    Bei der Fahrt gibt es ein "wummerndes Geräusch". Ich dachte mir das es ggf. die Antriebswellen sein könnten. In der Tat sind die Achsmanschetten (Radseite) auf beiden Seiten eingerissen und das Fett verteilt sich munter auf den Innenseiten der Felgen. Da mein altes Mädchen jetzt 205000 km mit den ersten Antriebswellen unterwegs ist denke ich das ein komplett neuer Satz Antriebswellen / Gelenkwellen fällig ist.
    Wenn man jetzt im Netz schaut gibt es verschiedene Anbieter. Ich tendiere zu Spidan /Gkn oder SKF. Mir ist jedoch nicht ganz klar welche Welle verbaut ist. Es gibt Längenangaben von 525 oder 536mm (Wahrscheinlich vor GP?) dann gibt es Längen 528 oder 538.
    Gibt es irgendwo eine Info die das Chaos sortieren kann oder muss man erst die alte Welle ausbauen, die Länge der Welle und die Flansche ausmessen sowie die Aussenverzahnung Radseitig auszählen?

    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar ^^

  • Hi,

    genaueres kann ich nicht sagen, aber rein von der Logik, sollten die längeren ATW für Fahrzeuge nach 96 ( GP) sein, da im Rahmen der GP die VA verändert wurde. Die neue VA hat eine größere Spurweite, ist also breiter.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo ElCravale,

    vielen Dank für die Info. Das hört sich logisch an und ist schon einmal ein Ansatz. ^^