Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Bus ist krank und ich auch!!
    Am Freitag habe ich meine Caravelle zur 1.Inspektion gebracht(KM 23921) und die Garantie läuft im Juni auch aus. Dann kamm der Anruf vom freundlichen. Zitat: Wir haben Ihrem Motor (AXG) das Leben gerettet. Es sind beibe Spannrollenhalter defekt( Rippenriemen und Zahnriemen).
    Ich natürlich sofort in die Werkstatt gefahren. Da sagt einer von den Sclossern zu mir soetwas hätte er noch nie gesehen.
    Bin ich wirklich der einzige??

    viele Grüße frank

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Da hatte es schon mal eine ganze Serie von defekten Spannrollen beim T4 gegeben, die einigen Motoren das leben gekostet haben :(

  • Hallo Massenfrank,

    Zitat

    Es sind beibe Spannrollenhalter defekt( Rippenriemen und Zahnriemen).

    Die automatische Spannrollenhalterung des Keilrippenriemens beim 111er defekt - soll schon vorgekommen sein. Noch nicht gesehen, aber schon öfter gehört.

    Spannrollenhalter beim Zahnriemen - gibts nicht.
    Gibt nur eine halbautomatische Spannrolle, die einen gewissen Funktionsbereich hat. Normalerweise bei 60.000 KD den Spannbereich kontrollieren und ev. neu einstellen.

    Welchen Defekt hat die Spannrolle ?

    In der Regel liegt meist ein Wartungsfehler vor.
    Bei Deiner Laufleistung bzw. Deinem ( vermuteten ) Baujahr ist bereits die Spannrolle mit dem erweiterten Spannbereich mit der Kennung "F" verbaut.
    Die hat 22mm Hub statt der alten Version "J" mit nur 12mm Hub.
    Kann es kaum glauben, dass die Spannrolle "defekt" ist.
    Falls "nur" eine Neueinstellung nötig wäre - Montagekosten wären erheblich geringer, um nicht zu sagen gewaltig geringer !
    Da wird weder der Schwingungsdämpfer noch der ZR demontiert - was erhebliche Kosten spart.

    In deinem Interesse die Geschichte mit der ZR-Spannrolle genauer abklären und Infos hier posten - dann kannst Du ev. kräftig Geld sparen.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • @ Erdgaspower:
    Die ( alten ) Spannrollen ( Index J) waren nicht klassisch defekt, sondern deren Spannbereich war nach ca. 60.000km - 80.000km zu "Ende", was eine zwingende Nachstellung spätestens bei 60.000km, besser alle 30.000km erzwungen hätte.
    Dann schlägt die Spannrolle eben gegen deren Anschlag und wenn Du lange genug geprügelt wirst, gibts Du auch nach. So macht es eben der Spannrollenanschlag auch. :P
    Tja, dann gabs meist ab 90.000km irgendwann Ventilsalat.
    Und da war noch die berühmte WaPu, aber die hat Massenfrank auch nicht mehr .... :P
    Deswegen wohl jetzt auch der größere Spannweg, der wohl bis nahe an die 120.000km rankommt.
    Trotzdem alle 30.000km ein kurzer Blick auf die Spannrollenzeiger wäre doch beruhigend. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • @ Klaus TDI...

    Die Kosten können Ihm doch egal sein... wenn seine Garantie erst im Juni ausläuft...

    Es sind aber in den Baujahren nicht nur die Spannrollen und die Wasserpumpen
    geändert worden, sondern es gibt seit einiger Zeit ( Jahreszahl wies ich nicht genau ) auch geänderte Zahnriemen....

    Die neuen geben nicht mehr so weit nach....

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Die Kosten können Ihm doch egal sein... wenn seine Garantie erst im Juni ausläuft...


    Tschuldigung - hab ich überlesen.
    Garantie gibts ja auch noch.
    Ja dann, alles wechseln lassen. :D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wenn ich Morgen den Bus hole werde ich noch mal genau fragen was denn imm einzelnen wirklich defekt war. Mein freundlicher sagte auch das von VW einer käme und sich das Auto ansehen wolle.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Endlich habe ich Ihn wieder

    Die automatische Spannrollenhalterung des Keilrippenriemens beim 111er defekt - soll schon vorgekommen sein. Noch nicht gesehen, aber schon öfter gehört.

    Tja da war einfach ein Stück abgebrochen

    Spannrollenhalter beim Zahnriemen - gibts nicht.
    Gibt nur eine halbautomatische Spannrolle, die einen gewissen Funktionsbereich hat. Normalerweise bei 60.000 KD den Spannbereich kontrollieren und ev. neu einstellen

    Hier war die Feder gebrochen welche die Spannung aufbaut.

    Und bei der Gelegenheit habe ich gleich die Wischwasseranzeige nachrüsten lassen dank der Genialen Informationen hier im Forum.

    Ach ja eine neue Starterbatterie gabs auch noch auf Kosten des Hauses.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Tja da war einfach ein Stück abgebrochen

    War entsprechend Deiner ersten Schilderung zu erwarten.

    Zitat

    Hier war die Feder gebrochen welche die Spannung aufbaut.

    Bei der KM-Laufleistung eher nicht normal.

    Aber Du hattest ja noch Garantie .... :D


    Grüße
    Klaus-TDI