hohe Temperatur AAC....idee zum Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes T4 - Forum,

    ich bin auch seit ca 7 Monaten begeisteter T4 Fahrer und verfolge einige Diskussionen hier, wenn ich Zeit finde, auch wenn ich nicht zu jeder Sache was selber bei tragen kann da ich noch Frischling bin =)

    Ich hatte das Glück von einem äußert netten alten Herren einen T4 vom Baujahr 1991 übernehmen zu können, der bis auf ein klein bissl Flugrost in einem Radlauf nix weiter hatte. Er ist mit dem 2.0 Benziner (AAC) ausgestattet und hat jetzt 267500 km. Hoffentlich kann ich in nächster Zeit noch einiges dazulernen mithilfe des Forums und so meinen Bus in Schuss halten. Natürlich habe ich bereits einige Sachen nachgerüstet wie Musikanlage, Tempomat, Drehzahlmesser, Batterieanzeige, Doka Spiegel, Multivan Innenausstattung, ZV, Alarmanlage, Coming und leaving home Modul, LKW Hupe ;) und noch einige Sachen die ich bestimmt hier vergessen habe.

    Nun ist mir leider auf der letzten Autobahnfahrt gestern mein treuer Begleiter etwas zu warm geworden und schwankte bei 90 km/h zwischen 90 und 100°C hin und her. Das gefiel mir nicht ganz so. Wie ich auf dem Rastplatz merkte lief auch kein Lüfter. Druck war im System weshalb ich den Deckel als Fehlerquelle ausschließe. Als Lösung habe ich erstmal eine Brücke gesetzt und hab den Motorlüfter die ganze Fahrt laufen lassen, wodurch sich die Temperatur bei 90°C einpegelte. Ich schätze es wird am Thermostat liegen, dass der den Dienst quittiert hat.
    Nun würde ich den gerne wechseln und hab mir überlegt im gleichen Zug auch den Thermoschalter der Lüfter um zubauen unzwar auf "warme Klimazone" wie es so schön heißt. Also möchte ich einen Thermostat einbauen der bereits bei 80°C aufmacht und einen Thermosschalter der bereits 5 - 6°C früher die Lüfter anschmeißt. Ich bin am Wochenende auch nur mit Anhänger im Zuge eines Umzuges gefahren und ziehe auch hin und wieder mal mein Motorrad aufm Hänger.

    Was haltet ihr von meinem Plan? Wenn ich den Thermoschalter wechsel, werde ich auch den Stecker gleich wechseln (da muss ja der vom AAB ran) und dann sollte das ja von der Seite reichen, denn den Lüftern ist es ja relativ egal, wann sie starten, das "entscheidet" ja quasi nur der Thermoschalter. Kann mir einer sagen, ob ich noch iwas mitwechseln sollte (abgesehen von Dichtungen) damit ich meinen Plan realisieren kann bzw hat das schon mal jemand an dem AAC so umgebaut?

    Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben und bedanke mich schon mal im Voraus!

    Mfg

    Mario

  • Hi

    fährst du auch im Winter ? Dann könnte dein Thermostat evt. Probleme bereiten, auch beim Benziner.
    Der Motor "hängt" dann doch ganz gut im Fahrtwind.

    Ein Thermoschalter ,der die Kühlerlüfter früher anwirft.... evt. laufen sie zu häufig ? Jedenfalls höre ich meine im Sommer und bei Stop and Go
    und beim rangieren doch recht oft bei normaler Schaltschwelle .

    Gruß
    Urs

  • ok...vielen Dank für die Antwort. Aber rein theoretisch würde mein Plan doch klappen oder? ich denk ich werd es nochmal mit dem 87°C-Thermostat probieren und gucken was dann passiert...bzw ich werd mal sehen was er bei der nächsten Fahrt so sagt....wenn er dann wieder so verdammt schnell heiß wird und die Lüfter nicht laufen plädiere ich wieder auf den Thermostat oder hat noch jemand eine Idee? Die Technik ist ja generell überschaubar! das find ich recht gut! =)

  • Wenn die Lüfter nicht anlaufen ( bei heißem Kühler !)was hat der Thermostat des Motors damit zu tun ?

    Der Thermoschalter im Kühler schaltet die Kühlerlüfter ein . Bedingung Sicherung heile Relais heile Verkabelung heile...
    Es gibt Unterschiede bei den Lüftern , Bj und Motorisierungsbedingt oder nach gut dünken von VW

    Am Rande , selten aber möglich, ein Kühler der nur noch bedingt einen freien Querschnitt hat . Oder anderswo einen verengten Querschnitt .

    Beim 91 sehr genau schauen was für ein Kühler verbaut ist , sollte man den tauschen . Im Zubhöhr eigentlich bezahlbar.

    Gruß
    Urs