ABL zieht nicht mehr, die 231ste

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    mir ist bewusst, dass es bereits unzählige Threads mit obigen Thema gibt. Einige davon habe ich auch schon sehr aufmerksam durchgelesen, meinen Wissenstand von absolut uninformiert auf Laie angehoben und erste Reparaturversuche unternommen. Doch jeder Fall ist einzigartig und in meinem habe ich das Gefühl, dass langsam genug Information vorliegt, dass jemand mit Ahnung sinnvolle nächste Schritte aufzeigen kann ohne auf Allgemeinplätze zu verweisen.
    Also versuche ich mal meine Situation zu beschreiben.
    Zunächst: Ich habe meinen T4 ABL BJ 94 jetzt seit ungefähr zwei Monaten und keinerlei Diesel Erfahrung. Von daher fällt mir das Einschätzen des Fahrverhaltens und Motorgeräusches etwas schwer, doch ich lerne. Ich bin bisher ungefähr 4000 km gefahren, und nach ca 2000 hatte ich das erste mal das Gefühl, dass er etwas langsamer beschleunigt als zuvor. Dass das Gas in niedrigen Drehzahlbereichen etwas träge reagiert hielt ich für normales Dieselverhalten.
    Vor ca 700 km war nicht mehr von der Hand zu weisen, dass etwas nicht stimmte. Wenn ein Gang schon eindeutig übertourig röhrte wollte der nächsthöhere noch nicht ziehen und verhielt sich als hätte ich zwei Gänge hochgeschaltet (also eindeutig untertourig). Nach weiteren 200 km hab ich dann ne Werkstatt aufgesucht, die mir erstmal die AGR abgeklemmt haben. Die Leistung ging dann erstmal von fast nicht mehr startbar zu gefühlt normal.
    Hielt aber nicht lang. Nach 200 km wars schlimmer als zuvor. Habs grade noch zu nem Autohof geschafft, wo ich den Luft- und den Dieselfilter erneuerte. Und dann war ich erstmal froh. Der Dieselfilter hat schon 150000 km draufgehabt, dem hat das Wechseln richtig gut getan. Und mein Baby lief besser als am ersten Tag. Doch jetzt, weitere 300 km später, ist das Problem schon wieder da.
    Meine persönlichen Vermutungen sind die folgenden: in einem thread hat jemand sein Problem sehr ähnlich beschrieben, bei ihm war der Gaszug das Problem. Bei dem Sichtschlauch vom Dieselfilter scheint es mir als ziehe dieser überviel Luft. Und als weitere Vermutung könnte ich mir vorstellen, dass der neue Dieselfilter aus irgendwelchen Gründen jetzt schon verstopft ist, vielleicht Rost im Tank oder ähnliches. Dafür würde sprechen, dass der Motor absolut Einwandfrei lief nach dem Wechsel. Ein Freund mit etwas mehr Ahnung als ich meinte es könnten auch die Zylinderkopfdichtungen sein.
    Was sind eure Ideen? Sinnvolle nächste Checks?

    Beste Grüße,
    Johannes