Vacuumpumpe bei T4 Bj 91 wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe es nicht tun wollen weil es so schwer ging - und da ich mir dachte frage bevor man etwas zerstört..... Dachte dafür ist ein Forum da...

  • So da bin ich wieder, wir haben heute 4,5 Stunden krampfhaft versucht die Vakuumpumpe zu wechsel - nichts zu machen!!! Die Schraube oben überhaupt kein Problem wenn Kühler nach vorne wegeklappt ist aber die ander von unten nichts zu machen. Wir haben den Spezialschlüssel gekauft aber man kann irgendwie keine Kraft auf die Schraube bringen... Wir haben Schlüssel gebogen, abgesägt und in einem speziellen Winkel wieder zusammen geschweisst. Den Nussaufsatz schräg abgeschnitten damit er voll über die Mutter packt u.s.w. die Schraube lät sich nicht lösen!!! Obwohl wir mit der modifizierten Nuss richtig gut auf der Mutter saßen lies das scheiß Ding sich nicht lösen ;( Aufgegeben - soll das Teil doch weiter klötern! Welcher Vollideot diese Schraube wohl so angeknalt hat. Wir haben aufeheört da man irgendwann was zerstört hätte und dann könnte man gar nicht mehr fahren.

    Danke alle für die tollen Tipps und Hilfe - diesmal war es leider sinnlos. Schönes Wochenende

  • Zitat

    So da bin ich wieder, wir haben heute 4,5 Stunden krampfhaft versucht die Vakuumpumpe zu wechsel - nichts zu machen!!! Die Schraube oben überhaupt kein Problem wenn Kühler nach vorne wegeklappt ist aber die ander von unten nichts zu machen. Wir haben den Spezialschlüssel gekauft aber man kann irgendwie keine Kraft auf die Schraube bringen... Wir haben Schlüssel gebogen, abgesägt und in einem speziellen Winkel wieder zusammen geschweisst. Den Nussaufsatz schräg abgeschnitten damit er voll über die Mutter packt u.s.w. die Schraube lät sich nicht lösen!!! Obwohl wir mit der modifizierten Nuss richtig gut auf der Mutter saßen lies das scheiß Ding sich nicht lösen ;( Aufgegeben - soll das Teil doch weiter klötern! Welcher Vollideot diese Schraube wohl so angeknalt hat. Wir haben aufeheört da man irgendwann was zerstört hätte und dann könnte man gar nicht mehr fahren.

    Danke alle für die tollen Tipps und Hilfe - diesmal war es leider sinnlos. Schönes Wochenende

    Ich hatte selbe Probleme mit meiner Pumpe.
    Hau WD40 auf die schraube und lass es mal wirken gerne auch über Nacht.

    Was bei mir gut ging war ne Ratsche mit entsprechender Verlängerung und an der Nuss ein variabler Winkel (keine Ahnung wie das sich nennt). An der Ratsche hatte ich eine Hilti Schiene ca. 50cm als Hebel Verlängerung. Da geht bestimmt auch ein passendes Rohr oder ähnliches.

    "die schraube hat schon verloren, sie weiß es bloß noch nicht" ;)

    Gesendet aus'm Kofferraum

  • Ich hatte selbe Probleme mit meiner Pumpe.
    Hau WD40 auf die schraube und lass es mal wirken gerne auch über Nacht.

    Was bei mir gut ging war ne Ratsche mit entsprechender Verlängerung und an der Nuss ein variabler Winkel (keine Ahnung wie das sich nennt). An der Ratsche hatte ich eine Hilti Schiene ca. 50cm als Hebel Verlängerung. Da geht bestimmt auch ein passendes Rohr oder ähnliches.

    "die schraube hat schon verloren, sie weiß es bloß noch nicht" ;)

    Gesendet aus'm Kofferraum


    Hallo, das Problem ist das da gar keine Nuss mit dem variablen Winkel hinpasst. Wenn ich diese aufstecke ist der Winkel so blöd das man mit der Verlängerung nicht mehr an der Pumpe vorbei kommt. WD 40 hatten wir gleich als erstes heute mittag drauf gehauen.... ;( Irgendwie habe ich auch Angst den Bolzem samt Mutter abzureissen wenn man da mit so viel Gewalt zu werke geht....

  • Hi,

    füll mal dein Profil aus. Hilft schon mal.
    So - die Schrauben macht man mit einem gewinkeltem Ringschlüssel auf. Geht das nicht, musst du die Einspritzleitungen abbauen (die Leitungen zu den Glühkerzen sind ja hoffentlich schon weg). Ich hoff mal, das du die obere Schraube nicht schon herausgedreht hast - macht man nicht. Die werden wechselweise heraus gedreht, solange, bis keine Spannung mehr auf dem Stössel - Vakuumpumpe mehr ist. Anderenfalls drückt der Flansch nochmal zusätzlich auf den Schraubensitz. Damit geht das noch schwerer.
    Mach mal ein Bild - dann kann man sehen wo du grad bist.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ich werde morgen mal ein Foto machen. Wie ich es geschrieben habe - setzt man einen Ringschlüssel an hat man überhaupt keinen Hebel um die Schraube auch nur im geringsten zu beeindrucken!!! Wenn das so einfach wäre hatten wir das auch hinbekommen. Die Leitungen zu den Glühkerzen waren selbstverständlich ab!

    um diese Mutter geht es, das Foto ist aus dem Forum - sieht bei mir genauso aus - nur nicht so verölt :D

  • Hi,

    tja - dann wirst du die Einspritzleitungen abbauen müssen. Ich weis - man kommt da echt NICHT dran....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Diese Typen die so einen Wartungsunfreundlichen Schwachsinn entwickeln und auch noch bauen lassen möchte ich mal Nachts alleine treffen..... X( X( :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von hunny (30. Juli 2016 um 21:01)

  • Moin,
    Ich hatte auch so eine kleine Ratsche, aber diesen Winkel den Du da benutzt der geht bei mir so gar nicht ?( Was für einen Motor/Bj hast Du?

  • Zitat

    Moin,
    Ich hatte auch so eine kleine Ratsche, aber diesen Winkel den Du da benutzt der geht bei mir so gar nicht ?( Was für einen Motor/Bj hast Du?

    ACV '99
    Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt

    Gesendet aus'm Kofferraum

  • Ich weiß das auch nicht - was ich gerade gesehen habe ist das dein Ratschenaufsatz und das Kreuzgelenk erheblich kürzer sind als meine!! Daran könnte es evtl schon liegen. Ich fahre hier morgen mal in meine Werkstatt des Vertrauens und frage ob die mir die Pumpe einbauen. Die Pumpe habe ich ja hier - vielleicht machen die es ja. Ich glaube die Sache ist eine Nummer zu groß für mich.