Zwischenscheiben zum Spannen der Servopumpe falsch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wollte gerade den Riemen der Servopumpe spannen. Erstmal muss ich sagen hatte ich mit ner Spannrolle gerechnet. Ok, war dann nicht so und wohl auch normal beim ABL. Hab dann das System mit den Scheiben mal gegoogelt. Je weniger Scheiben zwischen der Riemenscheibe um so mehr gespannt. Alle Scheiben waren außerhalb der Riemenscheibe montiert, also Riemen zu labbrig und muss neu. Bei mir sind es aber wirklich scheiben für die Distanz und keine U-Scheiben. Ist doch nicht normal. Wo bekomme ich so U-Scheiben her. Denke es sind nicht ohne Grund U-Scheiben die man zwischenschieben kann im eingebauten Zustand. So ist es nen bisschen blöd.

  • Hm? Was ist genau deine Frage? Die Distanzscheiben liegen doch auf der Riemenscheibe? Oder hast du zu wenig davon? Dann musst du die wohl bei VW holen. Etwas anderes brauchst du nicht.

    Gruss rafael

  • Ganz einfaches und altes System....(aber etwas umständlich).....gabs schon beim Käfer.


    um so weniger scheiben du zwischen den zwei Riemenscheiben hast, desto mehr wird der Riemen nach aussen gedrückt. Machst du mehr Scheiben dazwischen, dann läuft der Riemen weiter innen und hat weniger Spannung.

    Die Scheiben die nicht gebraucht werden, schraubt man wieder vorne an die Riemenscheibe mit dran. Genau die brauchst du auch....hast du ja da. (die Großen)


    :thumbup: bisschen umständlich wenn man das, das erste mal macht.

    Vllt musst du es 2-3 mal wieder auseinader nehmen, dann hast die richtige Spannung und ein Gefühl dafür.

  • Ja genau danke. Das System hatte ich auch so verstanden. Dachte nur es wäre serienmäßig mit halben plättchen. Dann brauch man nicht jedesmal wenns nicht genug gespannt ist wieder die vordere Riemenscheibenhälfte abbauen :(