2er-Sitzbank im Trapo hinten nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    Ich überlege mir in meinem Trapo (2 eingetragene Sitzplätze) die 2er-Sitzbank hinter dem Fahrersitz nachzurüsten. Die Bodenbefestigungspunke für die Pilzkopfschrauben sollten ja wohl leicht nachträglich anzubringen sein. Was nicht geht, ist der Dreipunktgurt auf der linken Seite. Daher meine Frage:
    Haben die Sitzbänke auf der linken Seite auch eine Befestigungsmöglichkeit für einen Beckengurt? Im Zusammenhang mit einer Womo-Zul. sollten 2 Beckengurte ja wohl gehen. Es wäre eh der Ausnahmefall, dass hinten jemand mitfährt.
    Zur Erklärung: Ich hätte gerne eine Bank, deren Rückenlehne man waagerecht klappen kann und würde sie dann als Teil einer Liegefläche nutzen, die ich noch dahinter einbaue.

  • Hi
    Außen nur Dreipunktgurte!

    Du schreibst Trapo ?( Mit oder ohne Fenster?
    Wenn du Fenster hinten hast sollten die Gewinde für
    die Gurte verbaut sein. Man kann sich nicht drauf verlassen,
    aber die Warscheinlichkeit ist hoch.

    Wenn keine Fenster hinten sind kanns ehe Probs mit dem TÜV
    geben.

    Was auch geht (je nach Tüv Onkel) Eine Zweierbank mittig
    zu setzen :) Dann ist keiner der Sitze außen und es reichen die
    2-Punktgurte.

    Gruß
    Urs

  • Hallo Urs,
    mein Trapo hat Fenster in der Mitte (Schiebetür + gegenüber), hinten Bleche. Die einzige Halterung für einen Dreipunktgurt ist hinter der Schiebetür, nützt mir also nichts.
    Die Frage ist ja, ist an der Sitzbank überhaupt die Möglichkeit vorhanden einen zweiten Beckengurt zu montieren??
    Und so wie ich gelesen habe gehen zwei Beckengurte bei Womo-Zul. immer, auch außen.

  • Ich habe eine 2er- Sitzbank mit 2 Beckengurten. Kann sein das es daher kommt das der Wagen 2 Schiebetüren hat. Aber die 3_punkt Gurte hinter den Schiebetüren waren auch dran, sowie die über den Fenstern in der 3. Reihe. Also eigentlich hatte ich 2 Gurte mehr als Sitzplätze. Naja egal, sollte dir aber deine Frage beantwortet haben! Gruß Marc

  • Ich kann ja mal nach den Teilenummern schauen gehen, was da für nummern auf den Gurten und dem Gestell stehen. Dann kannst du das vergleichen!

  • Moin,
    ich hab mir auch 2 Zweierbänke gebraucht gekauft. Beide haben an der jeweils linken Seite ein "Loch mit Gewinde" an der ein Original-2-Punkt Gurt befestigt werden kann. Der Gurt hat die Nummer 703 857 710 01C (Hüftgurt schwarz) und kostete ca. 23,50, befestigt mit Schraube 111 857 799 zu 2,-
    Bei WoMo Zulassung reichen die 2-Punkt-Gurte... mein TÜV hat alles ohne Einwände eingetragen.

    Thomas