Kühlerlüfter ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hilfe Leute!
    Ich bin heute mit meinem ABL BJ.: 5/95 und einem Trailer am Haken 800km über die Autobahn gefahren und habe dank dem neuen KI bemerkt das er viel zu heiß wird. Die Lüfter schalten nicht zu. Vorgestern habe ich sie aber noch gehört ?(

    Die Sicherung 19 unterm Armaturenbrett ist ok. Am Stecker des Thermoschalter am Kühler liegt kein Strom an und er lässt sich dementsprechend nicht brücken. In der Nähe des Relais über dem linken Scheinwerfer im Motorraum finde ich keine Sicherung...Was kann ich noch tun?

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • hallo
    ...zieh mal den stecker vom lüfter ab und lege diereckt strom drauf um zu sehen ob der lüfter überhaupt funktioniert.
    wenn ja kannst du immer noch andere teile tauschen.
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Auf welche Pins muß ich den Strom legen? Sind ja 3 Kontakte schwarzrot/weißrot/rot

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Hallo Nr33:


    1) Am Stecker des Thermoschalter am Kühler liegt kein Strom an und er lässt sich dementsprechend nicht brücken.
    2) In der Nähe des Relais über dem linken Scheinwerfer im Motorraum finde ich keine Sicherung...
    3) Was kann ich noch tun?


    1: Sicherung 30-50A heißer Kandidat (zum überprüfen unbedingt ausbauen)
    2: Bei mir sind die Relais über dem rechten Scheinwerfer und die Lüfter Sicherungen über dem linken Scheinwerfer
    3: Suchen :kratz:

    Alles unter der Voraussetzung, dass sich an der elektrischen Schaltung zw Bj 91 und Bj 95 nichts grundlegendes geändert hat.

    Am (rechten) Relais 98 muss an Pin 30 +12V anliegen (2 rote Kabel [1x4,0mm² + 1x1,5mm²])

    Gruß Nussfjord

  • Hallo Nr33:

    Auf welche Pins muß ich den Strom legen? Sind ja 3 Kontakte schwarzrot/weißrot/rot


    Das sind die Pins vom Thermoschalter: rot +12V; rot/schwarz + ab 95°; rot/weiß + ab 105°

    Wenn Du Pin 2 (rt/sw) und Pin 3 (rt) überbrückst, müssen beide Lüfter auf Stufe 1 laufen.
    Wenn Du Pin 1 (rt/ws) und Pin 2 (rt/sw) und Pin 3 (rt) überbrückst, müssen beide Lüfter auf Stufe 2 laufen.

    Gruß Nussfjord

    PS: olaft4 meinte die 2-poligen Stecker, die an jedem der beiden Lüftermotoren sind.

  • Danke ihr Zwei für eure wertvollen Tips! Ich denke es funktioniert wieder...
    Ich hatte die 30 und 50A Sicherungen garnicht als Sicherung erkannt, noch nie gesehen 8| , aber die große war durch. Ich habe die jetzt gelötet und beim Brücken am Stecker gehen die Lüfter jetzt auch an.
    Also morgen zum :D und eine neue Sicherung bestellt!
    Also danke nochmal :thumbup:

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Hallo Mike
    Das ist doch eine erfolgreiche Suche :applaus:

    Ich hatte die 30 und 50A Sicherungen garnicht als Sicherung erkannt, noch nie gesehen 8| , aber die große war durch.

    :kratz: Bei mir haben beide "Blechsicherungen" 30A

    Gruß Nussfjord