Verstärker wie anschließen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Hab mir beim geizgeilen Markt ein zwei-Wege-Lautsprechersystem (Phase evolution 130.25 für 139 EUR) und einen Crunch-Verstarker (MXB 280 für 49(!) EUR) gekauft und bin jetzt mit dem Einbau ziemlich fertig. Mir fehlrt jetzt nur noch die Verbindung vom Radio zum Verstärker. Dafür lag ein chinchkabel bei, leider hat mein Radio aber keine Chinchausgänge. Als Laie würde ich jetzt zwei chinchstecker abzwicken und mit den Lautsprecherkabeln des Radios verbinden.
    Nun die Frage, kannn man das machen oder was meint Ihr.
    Danke für Hinweise.
    t4ever

  • Mit Deinem Anschluß lan würde ich abraten, aber was für ein Radio hast Du denn???

    Mfg

  • Und bei dem ist kein Anschluß für den Vorverstärker????

    Das Problem ist das, die Verstärker heutzutage brauchen den Vorverstärker Eingang um die Leistung zu bringen die Beschrieben wurde, wenn Du das mit den normalen ausgängen anschlisst hast Du enormen Klang und Qualitäts verlust. Von der Lautstäre kaum zu reden. Also entweder kaufst Du Dir noch einen vorverstärker oder ein anderes Radio mit vorverstärker Ausgang. Oder Du nimmst den Verlust in Kauf und machst es so wie Du es schon vor hattest. Dafür gibt es auch adapter, da brauchst Du nicht schneiden oder basteln.

    Bloß als Tipp schau mal hier

    Mfg

  • Zitat

    Original von t4ever
    Dafür lag ein chinchkabel bei, leider hat mein Radio aber keine Chinchausgänge. Als Laie würde ich jetzt zwei chinchstecker abzwicken und mit den Lautsprecherkabeln des Radios verbinden.
    Nun die Frage, kannn man das machen oder was meint Ihr.


    Das ist keine gute Idee. Ich befürchte Deine Endstufe raucht dir dann beim ersten Einschalten ab. Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:
    - Du besorgst Dir ein Radio mit Vorverstärker-Ausgängen, also cinch.
    - Deine Endstufe hat zufällig Hochpegel-Eingänge. Die wären dann zusätzlich zu den Cinchsteckern an der Endstufe. TomB hat mal in einem anderem Thread geschrieben, dass z.B. Alpine V-Power Endstufen sowas haben.
    - Es gibt sicher was zur Anpassung, was Du zwischen Lautsprecherausgänge und Cincheingänge einbauen kannst, aber das führt zu Klangverlust.

  • Danke für Eure Hilfe,
    hab jetzt also endlich einen Grund, mir ein MP3-Radio zuzulegen. Wie hier schon empfohlen, würde ich mir ein Sony in der Preisklasse 130 Euro zulegen. Haben Radios dieser Kategorie dann die Chinchausgänge, die ich brauche???

    Danke
    t4ever

  • Weiß ich leider nicht, ob das die Regel in der Preisklasse ist. Aber das läßt sich doch leicht rausfinden. Notfalls kannst Du ja einfach hier einen Link posten. Da werden Sie geholfen!

  • ... darauf achten, das dein neues Radio einen Vorverstärker-Ausgang besitzt.
    Dann sollte nichts mehr schiefgehen.

  • Frage ganz einfach vor dem Kauf ob das Radio weingstens 1mal Vorvertärker Ausgang hat, ideal wäre 3mal, 1mal für Subwoofer und jeweils 1mal für Front und Rear.

    Danach ist fetter Sound garantiert

    Mfg

  • Hallo,

    hab nochmal meine Endstufe genauer inspiziert, es gibt einen High-Level -Eingang mit 5 Pins, für einen rechteckigen, kleinen Stecker. In der Beschreibung steht, dieser Eingang wäre für Radios ohne Vorverstärker.
    Ich denke mal, da könnte man die Lautsprecherkabel meines Radios anschließen.
    Gibst solche Stecker mit 5 Pins nebeneinander?
    Wäre diese Anschlußart vom Klang schlechter als von einem Radio mit Vorverstärker und Chinchausgängen?

    Nochmals Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß t4ever

  • Na wenn der Stecker bei der Endstufe nicht dabei war ist er sicher ein Standartteil, dass Du nachkaufen kannst. Alle Radios haben übrigens einen Vorverstärker, nur fehlt bei den günstigeren Modellen der Ausgang (über Chinch) zwischen Vor- und Endverstärker.
    Klanglich ist es nicht von Vorteil, wenn überflüssigerweise die Endstufen Deines Radios mit arbeiten. Probier's einfach aus ob es Deinen Ansprüchen genügt, so teuer kann der Stecker ja nicht sein.

  • Zitat

    Original von t4ever
    Gibst solche Stecker mit 5 Pins nebeneinander?

    Klar, sollten im Lieferumfang des Verstärkers dabei sein!

    Trotzdem taugt dem nix!

    Nimm zB ein MP3 von Pioneer.
    Das DEH-4700MBP zB. hat das was DU suchst.

    UVP 179,-

    Geht Hier für 115,-!
    Natürlich gibts das auch mit Grünem Nachtdesign.
    Einfach das B bei der Typenbezeichnung weglassen!