T4 Cali Coach / Kühlschrank hinten (Electrolux RB 2205) kühlt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich konnte im Portal leider kein passendes Thema zu meinem Problem finden.

    Ich stehe gerade in Schottland und mein Kühlschrank hat den Dienst quittiert. Die Außentemperaturen liegen zwar im unteren Bereich, aber ein funktionierender KS wäre schön schön :-).

    Problem:
    - Kühlschrank kühlt nicht
    - Lüfter läuft
    - Kompressor springt nicht an (jedenfalls glaube ich das, da ich nur den Lüfter hören kann)
    - Kein Piepen

    Kann ich irgendwie feststellen ob noch Kältemittel im System ist?

    Ein Foto ist angehängt.

    Danke und Gruß vorab!
    Blödmannsgehilfe

  • Hi,

    wenn der Lüfter läuft aber nicht der Kompressor klingt das nach defektem Steuergerät. Prüf mal die Sicherung im Steuergerät aber vermutlich ist die in Ordnung.

    Bei mir sah die 40A Sicherung so aus

    und war mit der Zeit verschmort. Zur "Not" geht auch eine 30A Sicherung.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (2. September 2016 um 10:34)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Sicherungen hatte ich geprüft, waren i.O.
    Allerdings funktioniert er nun wieder nach dem Zusammenbau!
    Mal sehen wie lange.

    Hat jemand Erfahrung mit einem Ersatzgerät mit ähnlichen Maßen?

    Gruß!

  • Hallo,
    ich hatte ähnliche Probleme. Im Nachhinein glaube ich, dass der Kühlschrank auch früher schon Aussetzer hatte, ich es aber nicht bemerkt hatte.
    Mit Glück lief er auch noch eine Weile, zum Ende hin aber immer kürzer.
    Allerdings hatte ich das typische Piepsen dabei. Ist mir aber auch erst diesesmal aufgefallen.
    Man kann wohl den Lüfter abklemmen um das Piepsen besser zu hören.
    Ich habe das Steuergerät über jemand hier im Forum reparieren lassen, seit dem läuft wieder alles wie es soll.

    Ich glaube, dass da ne 40 A Sicherung verbaut ist, liegt daran, das er sowieso nochmal vorne mit 16 A abgesichert ist.
    Das Steuergerät hat eine Beschreibung, dort steht welche Sicherung für 12 bzw. 24 V Betrieb einzusetzen ist. (Meine ich mich zu erinnern drauf gelesen zu haben).
    Zumindest halte ich das für logisch, da dann erst vorne die gut zugängliche 16 A Sicherung raufsfliegen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von DerKlausi (11. September 2016 um 17:34)

  • Hallo DerKlausi
    seit gestern piepst es bei mir (meinem Kühlschrank) nun auch. Kompressor springt danach gleich an und mit Glück kühlt er ne Weile nach einigen Versuchen.
    Sieht mir auch nach dem Steuergerät aus.
    Dürfte ich nach dem Kontakt fragen? Vielleicht kann mir ja auch geholfen werden.

    Danke und Gruß
    Blödmannsgehilfe