doppelter boden im caravelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo!
    hatte vor in meinem caravelle, die vordere sitzreihe drinzulassen und statt der hinteren einen doppelten boden einzubauen, so dass sich- bei umgeklappter 2er bank eine ebene liegefläche ergibt. den platz darunter möchte ich gern als stauraum für surfequipment benutzen.

    hat jemand ideen, wie ich das am besten anstelle? welche unterkonstruktion ich nehme? gibt es sowas zu kaufen? hat das jmd schonmal gemacht?
    vielen dank,

    jay

  • hi
    beim Caravelle KR weiß ich es nicht konkret, wie das am besten geht. Aber wir hatten im Camping-Forum schon mehrfach sehr gute Debatten und Bilderserien zu dem Thema Eigenbau-Bett. (Suche-Funktion)
    Wir selbst können im Kombi LR bestens "über" den eigentlichen Sitzen der 3ten Reihe schlafen, Dein Anliegen versteh ich schon gut.
    Aber wir haben unser Bett ohne Gestell zwischen den Wänden eingesetzt, und das dürfte mit Deinen Seitenverkleidungen schwierig sein.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • hallo !!! und erstma ein herzliches willkommen von mir !!!

    Meine Bettkontruktion sieht so aus ist aber auch allerdings für einen Langen Radstand, aber vielleicht helfen dir einige Impressionen ja schon !

    klick

  • JAU- genau so!!!! und die zwei beiden(2 x vierkant) auflagen reichen?? also das brett biegt sich nicht durch?.. soll ja ähm belastungsfest sein und so...

  • Moin!

    Ich weiss ja nicht, ob das hier vielleicht hilft:
    Stammt von MartinN, hier aus dem Forum

    DRÜCK MICH FEST!!

    Dort ist auch ein Link zum Fotoalbum angegeben.....

    VlG
    HANS

  • Hallo!!

    ...wie ich sehe ist mein Beitrag schon verlinkt worden.... :D :D

    Meine Lösung sollte beim kurzen Radstand auch funktionieren, wenn man, wie oben geschrieben, die letzte Sitzreihe ohnehin demontiert.

    Ist halt eine Frage des Aufwandes den man betreiben will und der Anforderungen die man an die Lösung stellt.

    Wie schon in meinem Beitrag geschrieben den Hansi verlinkt hat spielten bei mir einige Faktoren eine große Rolle...
    - Liegefläche trotz voller Bestuhlung
    - Liegefläche aber nicht auf die Bestuhlung angewiesen (für längere Trips)
    - Eigenständiges Gestell, schnell zu entnehmen ohne Veränderungen am Auto...
    - stabil..... ;) :D


    Es gibt sicher einfachere Lösungen, wenn man den Bus sowieso nur zum Campen nutzt und die Sitzplätze nicht braucht....etc...
    ...stehe für Fragen gern zur Verfügung.


    grüße
    martin

  • @martin
    Die Konstruktion ist genial! Die Abstützung des ausgezogenen Bettes funktioniert über zwei zusätzliche Füße nehme ich an? Sind die miteinander verbunden? Und welchen Boden hast du drin? Kann es auf den Bildern nicht erkennen.

    Könnte man es noch durch Beschläge und Gasdruckdämpfer hinbekommen, dass die Fläche (in zusammengeschobenem Zustand) nach oben geklappt wird? Ich möchte nämlich, dass der Stauraum von oben beladen werden kann, da ich nicht für jedes Ding das Fahrzeug verlassen möchte. Und von vorne komme ich nicht dran. Welche Höhe erreichst du bei umgelegter Sitzbank? Meine Einzelsitze haben umgelegt eine Höhe von rund 50 cm.

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Hallo nochmal...

    @ Tom T4ce

    Die ursprüngliche Idee eine Liegefläche zum Ausfahren zu machen stammt nicht von mir....da musst du dich bei Sonörchen bedanken... der hat mir damals mit ein paar Bildern die Anregung gegeben... ich habs lediglich ein bisschen für meine Zwecke verbessert :D :D :D

    Die Abstützung funktioniert über 2 Füße, das ist richtig... Es sind im Prinzip Vierkantrohre die über entsprechend kleinere Vierkantrohre geschoben werden zur Führung und mit einer Schraube (zur Klemmung quasi) befestigt werden.
    Die Füße sind nicht verbunden... das hält super so... anfangs wollte ich die Füße noch verbinden aber ist hinfällig finde ich.
    Zum Boden... hab in meinem Trapo ganz normalen Gummiboden drinnen... aber das ist ja eigentlich egal ob Teppich oder Gummi.... Hab als Auflage an die Füße einigermaßen große Platten drangeheftet 8), so groß ist die punktuelle Belastung auch nicht :D :D :D

    An das Aufklappen hab ich noch gar nicht gedacht.. ist eigentlich kein schlechter Gedanke... Im prinzip könnte man das an den 4 tragenden "Säulen" einrichten... hinten 2 Scharniere und vorne ne Verriegelung und ggf. Gasdämpfer oder ne Arretierung zum aufstellen....

    hmm wegen der Höhe... ich müsste nachmessen... aber ich glaube ich bin rund 54 cm hoch gegangen...um noch einen gewissen "Sicherheitsabstand" zu den umgeklappten Lehnen zu wahren....

    kannst ja gerne mal selber beäugen falls man sich mal auf nem Treffen sieht :D :D :D :D.....das mit dem "Probeliegen" wird ja immer allzugern falsch verstanden...hehe


    grüße
    martin