ABS-Steuergerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein T4 (BJ 1998 ) spielt auch im Sommer Glatteis, d.h. das ABS spricht an, die Warnlampe für ABS-Defekt leuchtet. Jetzt hat der VW-Händler einen abgerosteten Pin in einem Anschlussstecker des Steuergeräts der Bremshydraulik als dafür verantwortlich ausgemacht. Für den Austausch des kompletten Steuergeräts will er 2000 Euro!!!
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Situation? Gibt es Austauschgeräte, wie verhält sich VW in Sachen Kulanz?

  • Ich weiß ja nicht wie das bei einem 1998er ist,
    aber kann VW nicht den Fehlerspeicher des ABS auslesen??
    Bevor das ganze Teil getauscht wird.
    Oder haben sie dir gesagt das durch den appen Draht das Gerät sich verabschiedet hat?

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Das ABS-Steuergerät hat wohl einen "diffusen" Fehler ausgegeben, die klassische Suche ergab den abgerosteten Steckerpin. Software-Reset des Steuergeräts ist damit nicht möglich.
    Stimmt es, dass da wirklich das komplette Steuergerät ausgetauscht werden muss??? Kann man da nicht einen neuen Stecker anbauen?
    Hilfe, 2.000 Euro sind richtig viel Geld!!!

  • ist das der Stecker am Steuergerät?
    da kann man doch erstmal Kontakt wechsel dann nochmal auslesen.
    Die Letzte Möglichkeit ist dann erst wechsel. Oder?

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Details...
    Hallo und schönen Dank für das Interesse! Tatsächlich ist der Kontakt-Steckerbereich am ABS-Steuergerät reichlich korrodiert, mindestens einer von etwa 30 Kontakten ist abgebrochen. Die Pins ragen aus dem Gehäuse des ABS-Steuergeräts heraus und, wenn man da 'ran möchte, muss das Gehäuse geöffnet werden. Der VW-Mensch erzählte mir, dass VW Eingriffe an sicherheitsrelevanten Bauteilen mit Totalverweigerung jeglicher künftiger Haftung quittieren würde. Stimmt das?
    VW hat erstmal 25% Kostenübernahme angeboten, ich will aber mehr.

  • Ach die Kontakte in Steuergerät.
    Ach du Scheiße, das mit der Haftung ist schon klar.
    25% ist ein anfang, bohr mal weiter.
    So nach dem Motto, was wäre passiert bei einem dadurch verursachten Unfall.
    (Produckthaftung und so)
    Hatte ein ein ähnliches Prob. mit dem GolfIV von Frauchen.
    Das Teil ging einfach aus. Im Stand wie bei 150Kmh schieß Gefühl.
    Nix Servo nix Bremse.
    Garantie vorbei, also solange krach geschlagen im Verkaufsraum bis sie alles übernommen haben.
    Leider haben sie 1 jahr gesuch, ist halt nicht immer aufgetreten.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.