Frage zu Teppich im Innenraum 2000er MV mit Schienen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich würde gern den unwohnlichen Fussbodenbelag meines Multivans mit etwas Teppich überdecken.

    Habe hier in der Suche nichts finden können und wollte nun mal fragen, wir Ihr die Problematik mit Teppich (oder anderen Bodenbelägen)

    im Zusammenwirken mit den Sitzschienen gelöst habt.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    (falls das hier nicht die richtige Rubriksein sollte, bitte verschieben, liebe Admins)

    Grüße aus Bremen, Thomas :thumbup:

    10 Jahre T3...nun T4...

  • Ich habe mir Meterware vom Baumarkt geholt . Habe die Bank und die Stühle ausgebaut . Den Teppich habe ich bis hinten durch gelegt damit man die Schlafbank noch hin und her schieben kann ohne das sich der Teppich verschiebt . Ich habe noch Glück gehabt,dieser Teppich hat noch unten Gummi . Falls mal was ausläuft sickert es nicht gleich durch.
    Ich habe eben Fotos gemacht.War schon dunkel aber ich denke man kann sehen wie der Teppich um die Sitzschienen gelegt wurde .Ich habe Glück gehabt , ich habe die gleiche Teppichfarbe/Velours bekommen .

  • Gundi
    sieht sehr professionell aus.
    Liegt der Teppich unter der Trittstufe?

    Bei mir liegt er auf dem originalen Boden auf.
    Die Teppiche für gut 30 € sind nicht für die Ewigkeit gemacht, halten aber schon eine Weile. Damit er bei mir nicht verrutscht habe ich knapp vor der Schlafbank mit 2 Druckknöpfen fixiert.

  • Ja , unter der Trittstufe . Und bei den Schienen ist es genauso. Dort habe ich den Teppich neben den Schienen mit einem Schraubendreher reingedrückt .
    Wenn es Hell ist mach ich mal besere Bilder.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich habe mir in der Bucht eine große Schmutzfangmatte gekauft, ist sehr robust, unten gummiert und lässt sich super reinigen. Hat keine 40€ gekostet und reicht für den gesamten Laderaum am Stück.

    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Leider habe ich nur ein Foto gefunden . So könnte es ausehen wenn man Meterware nimmt . Unter die Schienen habe ich den Teppich mit Einem Schraubendreher gedrückt . Und die "Mäusetreppe" wurde angehoben.Der Vorteil ist,der Teppich verschiebt sich nicht da Er durch die Schienen gehalten wird .

    Dateien

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ja,jetzt wo du es sagst.Habe mich immer gewunden das meine Frau nicht aus dem Fenster kucken konnte wenn Sie neben mir saß . :nixpeil: :whiteflag:
    Nein,im Ernst . Unter dem Beifahrersitz war eine Cassette vom Vorgänger wo wir kein Schlüssel für hatten.Bei der Gelegenheit haben Wir Sie gleich ausgebaut . Dafür musste der Sitz raus .

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich habe mir Meterware vom Baumarkt geholt . Habe die Bank und die Stühle ausgebaut . Den Teppich habe ich bis hinten durch gelegt damit man die Schlafbank noch hin und her schieben kann ohne das sich der Teppich verschiebt . Ich habe noch Glück gehabt,dieser Teppich hat noch unten Gummi . Falls mal was ausläuft sickert es nicht gleich durch.
    Ich habe eben Fotos gemacht.War schon dunkel aber ich denke man kann sehen wie der Teppich um die Sitzschienen gelegt wurde .Ich habe Glück gehabt , ich habe die gleiche Teppichfarbe/Velours bekommen .

    Hast du den Teppich auch reingeklebt? mit Doppelseitigem Klebeband oder so?
    Ich hab mir jetzt auch Meterware geholt und will die nächsten Tage den teppich verlegen.
    hast du alles ausgemessen und dann geschnitten oder reingelegt und dann geschnitten?
    Das ich den Teppich unter die Schienen bekomme kann ich fast nicht glauben ?(
    Grüßle

  • Moin.
    Der Teppich ist grob vorgeschnitten worden.Da bei dem Teppich noch Gummi unter war wurde nichts verklebt.Die neuen Teppiche haben heute ja nur noch so ein Gewebe unten.Da weiß ich nicht ob sich irgendwas verschieben kann.Die Trittstufe kann man rausnehmen.Genauso hinten die Blende.Die wird nur mit drei oder vier Schrauben gehalten.In die Schienen habe ich den Teppich mit einem Schraubendreher reingedrückt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • In die Schienen habe ich den Teppich mit einem Schraubendreher reingedrückt


    War der Teppich so dünn dass sich der mit einem Schraubendreher reindrücken lies?! Wie viel länger hast du Ihn denn gelassen, so 5mm?

  • Der Teppich ist ungefähr so dick wie der vordere.Hat ja noch eine Gummischicht da unter.Deiner auch?
    Ich habe ungefähr 5 mm stehengelassen den ich neben der Schiene reingedrückt habe.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ne meiner hat eine Art Filz darunter, ist relativ dick, mal schauen ob ich ihn unter/zwischen die Schiene drücken kann.
    Aber gerade macht das keinen Spass, in der Garage, bei dem Wetter :kotz: