T4 Multivan TDI Generation, 111 KW, 01/2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nicht nur in Berlin . :thumbup:
    Bericht von einer Besichtigung eines Lada Niva

    Da ich ja schon länger suche hab ich gestern mir mal ein Zebra angeguckt. Ist eigentlich nicht so mein dING aber mann kann ja nur erfahrung sammeln.
    1 Hand , werkstattgeplegt, deutsches modell ,frontbügel ,radio dotzfelgen.schiebedach. Auf den bildern sah der gar nicht mal schlecht aus.
    Also den Fähnchenhändler mal angerufen. Sprachlich war es etwas schwierig ,aber ok .Geht ja um das auto.

    Komme die hAUPTSTR entlang und da steht er stolz aufgerichtet in dem Rudel gebrauchter.. Macht ja echt was her so ein Lada.
    ich gehe auf den Platz und schau mir ihn mal an. Ok , haube ,heckklappe Türen sehr gut mit einem gelblichen weisslack abgesetzt .Da hatt jemand brav über den Rost gepinselt. Sämtliche Chromteile ,ach so hatte auch Trittbretter in leichtem braunton. Hätte eigentlich schon gereicht um wieder zu fahren,aber ich bin ja zum erfahrung sammeln da.
    Also rein in den wohncontainer der Händlers der sich fröhlich ,in einer mir unbekannten sprache, mit seinem Schwupphandy auf lautsprech unterhält.
    Er fühlte sich auch nicht wirklich gestört durch mich. Gut , Durch ein lautes LADA UND DER MIMIK EINES sCHLÜSSELS gelang es mir zum zurück zum Zebra zu kommen.
    Innen , na ja auf den Bilder sah das doch anders aus. Vermute die bilder waren ein paar Jahre alt. Egal , haube auf , Ölstand geprüft. und wieder rein .
    Versuche zu starten . Nichts. Anlasser rappelt laut vor sich hin. Die kleinen pinokles in allen Winkeln versucht an die blinkende Leuchte zu halten. abgezogener schlüssel steckeender schlüssel nada. Na gut ich warte halt auf meinen telfonierenden freund . Mal alle schalter getestet. rasten nach zufallsprinzip ein. das gebläse macht lustige Geräusche in jeder Stufe ,ich mein die zwei. von von die erste wohl relaisgesteuert war. geht geht nicht. Na ok da hat man während der fahrt wenigsten was tun. Scheibenwischer bewegt sich sich träge über die Scheibe von unten nach oben 1 minute. Kein soo grosses problem.Lässt sich ja mit zwei seilen verbessern da sich die Seitenscheiben ja runterdrehen liessen. rechts nur zur hälfte. Zigaettenanzünder geht.

    Gut; jetzt stand mein freundlicher Händler da, der wie sich heraustellte, der Bruder des Händlers war der im moment in Spanien ist.

    Die weitere Lebensgeschichte hab ich dann etwas abrupt unterbrochen damit er den Niva mal starten kann.

    Er fragte mich ob ich die Frau wäre, die das Auto kaufen wollte und wir könnten ja mal rüber in ne Werkstatt fahren . Ich hab nur gesagt : Gute idee das Auto mal zu starten.
    Ok, während er die Startversuche, mit seinem Bruder in Spanien telefoniernd, duchführte hab ich mal die Heckklappe aufgemacht und mir die wasserstände angeguckt. Rechts , hinter dem Plastikdeckel war er hoch genug. Links hab ich nicht geprüft. Spricht für gute hohlraumversiegelung. Ach so fussraum hatte ich schon geprüft.. Vollflächig nass.
    Na ,ja , passt. ich hab ja eh gute englische Gummistiefel.
    Heckklappe ,motorh. Türen unten in einem netten Braun gehalten. Ok da ist wahrscheinlich der gelbliche weisslack ausgegangen.

    nach dem 10-15 startversuch(gehörtechnisch konnte man jedes mechanische Teil im Anlasser hören. Genial) mit spanischer beratung sprang er auf einmal an.
    ein glückliches strahlen des bruders. Meine frage nach dem zauberwort blieb unbeantwortet. Beim sanften Gasgeben ein lustigen Quik,hörte sich an als wenn man ein mechanisches Schwein schlachtet. Drehzahlmesser springt mit einer atemberaubenden Geschwindigtkeit von von 0-4000. rauf und runter. Klasse da hat man was zu beobachten(wenn man das zauberwort kennt) Kupplung trennt und würgt. , Geräusche aus dem Getriebe eher langweilig. Abenteuerliche geräusche beim lenken und vor und zurückfahren. handbremse funktioniert. Noch mal gestartet. Die Sucht nach dem Anlassergeräusch. Geht ohne das zauberwort.

    Noch mal raus. Den Bruder gehindert die haube zu zu biegen.Am Gas gespielt . Für einen Dreizylinder ,nach dem Quik , dreht er schön hoch. Deckel am Ventildeckel ab. ölförderung und gebläse im Motor scheinen ok.

    An dem Punkt hab ich dann abgebrochen(Ich war eh schon klatschnass und hatte noch einen termin) und auf die angebotene Probefahrt verzichtet. Bis die fünf autos davor wegrangiert gewesen wären hätte ich natürlich auch noch das Licht testen können. Scheibenwischermotor war in ein Stück plastik eingewickelt (Exleichensack?) Saubere Lösung.

    So ich muss jetzt mal raus. Vielleicht hilft die Beschreibung ja jeamnden der sich den Lada anguckt.

    Kurzes Fazit: Für 3900 euronen leicht überteuert aber es hat Spass gemacht.

    Kurzer nachsatz. ich hab gestern noch in weiser Vorausscht mal 20 l Fluidfilm bestellt.

    So schönen Tag noch.

    Nachtrag: Auf die Frage wann das ABS einbaut wird . Macht Bruder .