Aufkleber Hilfe!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ?(Hallo, wer kann mir helfen?Ich möchte die wunderbare allstar aufkleber abnehmen von bus!!!Wie solle ich das machen?Welche mittel?? Grüß Mikers :)

  • Aufkleber und Typenbezeichnungen gehen immer ganz gut mit einem Fön ab!
    Gruß
    Michael

  • Ok,ich danke dir :ODann ich probiere das morgen!!Hoffe ist kein risiko für lacke??? Grüß Mikers

  • ganz normalen fön nehmen. aufkleber anwärmen. dann an den ecken anheben und unter fönen langsam abziehen. dann polieren und wachsen.

    gruß robert

  • habe bei mir die typenzeichen sowie die schwarzen folien an der classickarosserie vorsichtig mit einem heißluftfön gelöst und abgezogen.anschließend habe ich die restlichen klebenden reste (sahen aus wie popel) mit einem aufkleberentfernungsspray entfernt(im bauhaus gekauft).

  • 8)OK danke auch du der Harsefelder...(hab auch 2 jahren nahe von dir gewohnnt"Buxtehude).Polieren und wachsen mache ich auch morgen.Polieren?mit normal polier mittel ?Oder mit maschine? ?(Mikers

  • Zitat

    Original von Mikers
    8)OK danke auch du der Harsefelder...(hab auch 2 jahren nahe von dir gewohnnt"Buxtehude).Polieren und wachsen mache ich auch morgen.Polieren?mit normal polier mittel ?Oder mit maschine? ?(Mikers

    nehme immer A1 politur und wachs. leicht zu verarbeiten ( handarbeit - nichts maschine) und sehr gut. die normalen aufkleber nur mit normalen fön. rate nicht zu dem link, der hier angeboten wird. lackschäden sind so leicht möglich.

    gruß robert

    Einmal editiert, zuletzt von HASI (18. Mai 2005 um 19:58)

  • Hallo Hansi,
    Ich danke dir,aber so ist für mich 1 bisschen Kompliziert,ich trau mich nicht.Aber mal sehen was ich machen kann.Grüß Mikers

  • Hi,

    hab bei mir auch die Allstaraufkleber runter gemacht.
    Erst mit dem Fön angewärmt und dann abgezogen.
    Der auf der Motorhaube ging ohne Rückstände runter.
    Mit denen an der Seite hab ich schwer gekämpft.Ich hab alle Rückstände wegpoliert und da wirste wirklich blöd dabei.Was sehr gut sein soll is ein Radierer denn du auf die Bohrmaschine aufsetzt und dann einfach die Klebereste wegradiert.Is dafür gedacht,brauchste also keine Angst wegen deinem Lack haben.Is glaub ich von 3m der Radierer.

    Viel Spaß dabei...

    Gruß Kischt

  • hi

    für die aufkleber ist der fön gut
    beim typenschild gehts super mit angelsehne und die überbleibsel auch mit dem fön
    polieren musste ich nix,man sieht auch keine rückstände im lack

    mfg daniel

  • Moin!

    Zitat

    beim typenschild gehts super mit angelsehne

    ?( ?( ?( ?(

    Du willst das Typenschild entfernen?? Ist das denn erlaubt?? :D :D


    VlG
    HANS

  • ...auf meinem Trapo waren genau 4 Monate Aufkleber drauf......quasi die ersten 4 Monate seines Lebens. Die sind jetzt seit fast 4 Jahren runter, ich polier nd versiegel die Kiste auch 2 mal pro Jahr, aber bei Regen oder ungünstigem Lichteinfall kann man das Gelötz immer noch sehen und lesen.....

    Wie bekommt man denn diese (Lackveränderung?) wech???? Ausser mit neuer Lackierung, abbeizen oder Stahlwolle. Für einen Profitipp wäre ich dankbar ;) ;) ;)

    Gruß

    TdiKi

  • vorsichtig, aber wirklich ganz vorsichtig mit Schleifpaste vom Lackierer (nimm nichts anderes, denn das billig gelumpe ist zu grob) und einem Schaumstoffpett mit Klettferschluß für die Bohrmaschine und niedriger drehzahl über die Stelle drüber und danach mit der Schleifpaste und einem Poliertuch nochmal flächig über die Stelle drüber, sonst siehst Du die Scheifspuren von dem PET, oder Du hast nen Lammfell mit Poliermaschine dann nimmst Du Politur.

    Zum schluß das versiegeln nicht vergessen!!!!!!!


    mfg Benny

  • ich habe schon mehrmals gelesen im Forum, das manch einer gerne wissen möchte wie mann manch lässtige Aufkleber entfernen kann.

    Dazu habe ich hier mal eine Möglichkeit dargestellt. :D :D :D :D

    Es werden folgende Teile benötigt:

    Akkuschrauber o. Bohrmaschine mit Drehzahl einstellung
    Radierer
    Verdünnung, Silikonentferner
    3M Hochglanzversiegelung
    3M Schleifpaste - evtl
    kleiner Schaumstoff Polierteller - evtl

    Als erstes die Stelle um den Aufkleber oder Kleberestern herum gut reinigen, bzw. bei diesem Beispiel das TDI o. Multivan Zeichen entfernen.

    Als zweites den Radierer zB: den von Würth in den Akkuschrauber einspannen und mit niedrigen Drehzahlen über den Kleber gehen,
    ACHTUNG dabei nicht zu lange auf einer Stelle da die Hitze entwicklung nicht zu verachten ist.

    Danach sollte kein Kleber mehr vorhanden sein, aber ein wenig hat sich in den Lack eingebrannt ( wenn ich das so sagen darf )

    Diesen Rest kann man entweder mit Verdünnung oder Silikon entferner beseitigen, oder mann nimmt die 3M Schleifpaste und Poliert den Rest weg, doch auch wiederum ist hier Vorsicht geboten, da zu langes Schleifen starke Spuren hinterlässt die man dann sehr gut in der revlektierten Sonne sehen kann.

    Egal für welche Art der Entfernung man sich entscheidet, zum Schluß sollte man eine Versiegelung aufbringen. Ich nehme dazu die von 3M - kann ich nur Empfehlen. ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    Wichtig!!!!!!!!!!!! Auf Plaste niemals den Radierer verwenden, da sich durch die Hitze entwicklung der LACK löst!!!!!


    Große Aufkleber mit einem FÖN vorwärmen und abziehen, Klebereste dann mit Entferner entfernen :D


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von roter_T4 (18. Mai 2005 um 23:53)

  • ja,am besten du hast da einen lacker,der macht das in null komma nix,
    ansonsten wirklich seeeeeehr vorsichtig,sonst siehts schlimmer aus als vorher

    ps. deine methode finde ich auch nicht sehr "lackfreundlich" roter t4

    Einmal editiert, zuletzt von Der BO (18. Mai 2005 um 23:55)

  • Wieso, bloß weil das Scheifpaste heist, :D :D :D :D


    wenn mann das Richtig macht, ist das net so schlimm, die Lackierer machen das auch so ;) ;) ;) ;) ;)


    dafür schnell und sauber,


    glaube mir mein T4 wird fast jeden Monat Poliert und Kratzer entfernt, also bis jetzt bin ich noch net auf der Grundierung :D :D :D :D


    PS: 3M ist das Zauberwort :D

    Einmal editiert, zuletzt von roter_T4 (19. Mai 2005 um 00:03)

  • ja,das mag ja sein,aber ein lackiereer kennt sich damit aus und sagt dir gleich ob es sich lohnt oder du evt. ne neue lackierung brauchst
    die lacker haben da ganz andere pasten als die es zu kaufen gibt (ausser man weiss wo es die guten gibt)

    naja,jedem seine sache,ich machs mir ja auch selbst und das öfters im jahr... 8o;)

  • Jetzt rade dochmal woher ich die Tipps habe die ich hier gebe ;) ;) ;)


    3M soweit ich weiß gibt es nicht im Laden, sondern nur beim LACKIERER, ( oder evtl beim FACHhandel)


    Aber recht hast Du, jedem das seine und jeder wie er es mag,


    Mfg