Neukauf.. T4 T5?? Syncro 4 Motion???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Naja... der Grund, warum viele auf Haldex umbauen ist nicht, weil die Ansteuerung im T5 so gut funktioniert, sondern weil man dadurch einen manuell zuschaltbaren Allrad erhält. Die Steuerung beim T5 ist für den echten Geländebetrieb mäßig, weil sie eben nicht dafür ausgelegt ist... sonst würde ein Toyota Landcruiser ja auch eine Haldex haben... hat er aber nicht, weil ein Längsdiff im Gelände eben noch besser funktioniert.

    Die T4-Umbauten wollen aber wirklich ins Gelände und wollen nur die Schwachstellen von der Visco-Kupplung weghaben (Aufwärmzeit, nicht wegschaltbar, nicht kontrolliert zuschaltbar). Ich glaube, dass niemand, der mit dem T4 schon mal im Gelände war ernsthaft behaupten wird, dass seine Haldex besser funktioniert, als ein "echter" Allrad mit Längsdiff. Klar! Auch der T4 ist nicht als Geländewagen konzipiert! Er kann das aber trotzdem ganz gut!

    Ich habe aber schon mal den Alhambra 4-drive (ebenfalls Haldex) in den Schnee gesteckt und der hat einfach sekundenweise die Hinterachse zugeschaltet und geschaut, wann er mit den Vorderrädern wieder Traktion hat und ist dann wieder mit fast reinem Frontantrieb unterwegs gewesen. Das kann ein Audi quattro (mit Längsmotor und Torsen) einfach besser, weil der alle 4 Räder permanent antreibt!

    Und wie gesagt: Die Haldex funktioniert ja nicht schlecht... aber ein Quattro ist nochmal besser! Es ist wie immer: Der größte Feind des Guten ist das Bessere!

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • @Gen.In.Fest.:

    Dann bitte klär mich und auch den Threadstarter auf, warum ich deines Erachtens nicht die Wahrheit schreibe. Der Allrad im T5 ist eine hang-on Lösung wo die Hinterräder erst arbeiten, wenn die Vorderachse durchdreht. Ja, gut... Anfahrhilfe ist wirklich übertrieben, vor allem, weil der 4-Motion in 95% der Fälle auch wirklich gut funktioniert... Trotzdem ist der T5 kein echter Geländewagen... nur das wollte ich damit sagen...

    Ich lade auch die ganzen Haldex-Umbauer ein, hier Klarheit zu schaffen und ggf. die von mir verbreiteten Unwahrheiten richtigzustellen!

    Wo sind die Gelädefüchse?

    @Steve_1982: @Naseweis: @rt001: @B.Rude:

    ...und wie sie sonst so alle heißen

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mundi (22. Februar 2017 um 13:49)