Frage Bett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    also ich habe vor, mir ein bett in meine caravelle einzubauen. im grunde nach dem vorbild von Murmel klick.

    Nun die Fragen:

    1. wenn ich mir vorstelle, dass ich auf die konstruktion noch eine matratze drauflege, bin ich dann nicht recht hoch mit der liegefläche? (schätze mal so höhe der fenster, oder?).

    2. wie befestige ich die liegefläche auf den umgeklappten lehnen der zweiten sitzreihe? stören da nicht die haltegriffe? und rutscht das nicht hin und her auf der lehen?

    fragen über fragen....

  • Besorg dir Halt eine 8cm Schaumstoffmatratze. So wie man das auf den Bildern bei Murmel sehen kann kommstr Du dann doch gar nicht so hoch! Und eine 35cm Federkernmatratze wäre wohl auch etwas unhandlich im Bus, vor allem kannst Du dann die Sitze nicht mehr hochklappen!

    Geh' mal in den Schaumstoffladen, guck Dich da um und dann lässt Du die Matratze in zwei oder drei Teile Schneiden, so das Du sie nach hinten legen kannst. Zum Schlafen einfach Spannlkaken drüber, hält dann alles zusammen!

    TdiKi

  • Hallo,
    ich habe so zwei Schaumstoffmatratzen, die es ab und zu im Baumarkt gibt genommen und noch etwas zurechtgestutzt. Von der Höhe ist das in Ordnung.

    Mehr Bilder dazu auf meiner Homepage.
    Gruß
    Jan

  • ich würde fürn urlaub die zweite hintere sitzreihe rausnehmen, dann hast du noch viel mehr stauraum. außerdem nehm ich den einzelsitz der ersten hinteren reihe raus um besser ein und aussteigen zu können!

    ich hab ebenfalls ein gestell für die bretter, allerdings aus holz. und ich habe zwei gleichgroße bretter statt einem (quer zur fahrtrichtung geteilt) so kann ich ein brett aufs jeweils andere draufschrieben. effekt: schieb ich das vordere aufs hintere hab ich mehrere sitzplätze zum gegenübersitzen und/oder kochen bei geöffneter heckklappe hinten. ist auf jedenfall variabler als ein brett und unterm jahr leichter zu verstauen.

    die matratze sollte je nach komfort/höhe-kompromiss gewählt werden.

    den griff der zweiten reihe einfach abschrauben, ev. dünne holzplatte zum schutz raufkleben (doppelseitiges klebeband)

  • das praktischste sind immer noch die normalen Klappmatratzen, 70(o. 80)x190 für ca 30€. Bezug ist abziehbar und waschbar...

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Gruß an alle.

    Ich habe mein Bett aus Aluprofilen zusammengeschraubt.

    Wichtig aus meiner Sicht ist die Höhe der Liegefläche, vorher wollte ich unbedingt alle Sitze mitnehmen aber dadurch ist Liegefläche extrem hoch. Mittlerweile habe ich das Bett um ca 14 cm tiefergelegt :D:D:D . Jetzt kann ich die hintere Sitzbank zwar nicht mehr mitnehmen aber man stößt sich auch nicht mehr so häufig den Kopf.

    Als "Lattenrost" habe ich eine 19 ´er Mdf-Platte zugeschnitten und darauf kommt entweder eine große Luftmatraze oder eine richtige Matraze.

    Unter dem Bett gibt es genug Stauraum.

    Vielleicht bekomme ich noch ein paar Bilder eingestellt.

    Viele Grüße
    Holger(holgiqml)

    heute :D so und morgen :P so
    Motto: Sei freundlich, das erfreut andere und kostet Dich nichts!!

  • @ no wind no fun

    Hallo,

    das sieht ja in der Tat recht ähnlich aus!! Aber die Idee habe ich selbst gehabt. Deshalb habe ich ja dieses Thema angezettelt, um vielleicht auch noch weitere Anregungen zu erhalten. Hätte ich dein Bett schon vorher gesehen, dann hätte ich mir einiges Kopfzerbrechen ersparen können, denn du hast das genau so, wie es bei mir mal werden soll (Küchenzeile und so.).

    Aber deine Geschichte sieht sehr gut aus, ich hoffe, dass meine da mithalten kann, wenn sie fertig ist.

    Mich würde noch interessieren, mit welchen Scharnieren du gearbeitest hast, sieht nämlich sehr solide aus. Hast du mal ein Detailfoto?

    Viele Grüße

    gandalf1962

    [size=14]