Automatik Getriebe halbwegs haltbar machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, jetzt wird es lustig, überlege meinen 151 psler umzubauen auf Automatik Getriebe.
    Die Problematik das die Getriebe nicht halten weiß ich, aber hat jemand von euch Erfahrungen gemacht durch Umbauten von Ölkühler, eventuell anderes Öl etc das die Getriebe länger halten...
    Ist es überhaupt möglich an den 151 psler ein Umbau auf Automatik Getriebe?
    Bitte keine Diskussion warum und weshalb etc, möchte meinen T4 gerne Behalten aber dank Ständiger Bandscheibenvorfälle nicht in der Lage die Kupplung zu treten.

    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • 111kW und haltbares originales AG dürfte nicht einfach werden...
    Vielleicht vom AMV, glaub aber nicht, dass die Getriebeglocke passt.
    Software fürs MSG müsste man natürlich auch ändern.
    Das dürfte ein ziemlicher Aufwand werden, auch finanziell.
    Da würd ich eher einen AUF oder AMV auf Gas kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (5. März 2017 um 17:02)

  • Halten die Automatik Getriebe bei den Benzinern besser als beim Diesel?
    Auf Benziner Umbauen wollte ich eigentlich nicht.
    Einfach ein anderen Bus kaufen möchte ich auch nicht, der Ausbau in dem Bulli das Umzubauen in ein anderen würde mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein Getriebe Umbau

    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Mein AG4 hatte das erste Mal nach ca. 85 TKM die Segel gestrichen. Ich habe es dann überholen lassen und kurz danach einen zusätzlichen Ölkühler mit allem Zipp und Zapp nach dem Vorbild von B.Rude eingebaut.
    Trotzdem hatte das Getriebe nach weiteren 65 TKM erneut gestreikt. Daraufhin habe ich auf Schaltgetriebe umbauen lassen.
    Zugegeben, der Komfort mit dem Automatikgetriebe war schon klasse. Aber es hält halt nicht.

    Ich hatte dann vor drei Jahren mit jemanden gesprochen, der bei der Entwikclung des AG4 dabei gewesen ist. Der sagte mir, dass das Getriebe vom Volumen her mindestens doppelt so groß sein muss, damit es hält. Es ist einfach nich für den T4 gedacht gewesen. VW-Intern wurde das aber wohl unter den Tisch gekehrt.

    Kurz gesagt, ich würde es nicht machen.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Machen will ich das eigentlich nicht aber t5 will ich mir keinen holen, dann bleibt ja nur den Bus zu verkaufen und ein PKW mit Automatik zu kaufen... Auch doof.
    Also muss auf kurz oder lang ein Umbau her, gefallen tuts es mir auch nicht wirklich alles

    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk

  • Als Alternative die Kupplung über eine Magnetspule, Hydraulisch... betätigen. Sowas kann man selber umbauen oder in einer Umbaufirma für Behindertengerechte Fahrzeuge sicher machen lassen.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)