Moduluhr Standheizung ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute
    In meinem Bus (111Kw, Climatronic,Luftheizung, BJ 2003) müßte es doch möglich sein beide Heizungen mit der Uhr zu Bediehnen ( Zuheizer+ Standheizung) aber wenn ich die taste Drücke kommen nur die Einschaltzeiten aber nicht HE1 HE 2 oder HE3. Auf der Seite von Zaydo habe ich mich schon umgesehen und meine Teilenummer stimmt auch(7DO 963 343 ). Kann mann das Umprogramieren oder was kann man tun?

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Moin,

    Zitat

    Original von Massenfrank
    In meinem Bus (111Kw, Climatronic,Luftheizung, BJ 2003) müßte es doch möglich sein beide Heizungen mit der Uhr zu Bediehnen ( Zuheizer+ Standheizung) aber wenn ich die taste Drücke kommen nur die Einschaltzeiten aber nicht HE1 HE 2 oder HE3.

    Laut Eberspächer muss es funktionieren, und es gibt auch Beiträge in den Foren, dass es funktioniert.

    Eberspächer schreibt in der Anleitung auch, dass HEx nur angezeigt wird, wenn eine 2. Heizung angeschlossen ist.
    Leider habe ich die Uhr noch nicht selbst in der Hand gehabt, sodass ich nicht wirklich weiss, wie sie das erkennt. Aber vielleicht geschieht dies über den Schaltausgang. Schliess doch 'einfach' mal einen Widerstand an den 2. Schaltausgang (ich würde mal so in der Größenordnung von 1 kOhm versuchen).

    zaydo

  • Hallo Zaydo
    vielen Dank für deine Antwort ich hatte die Uhr draußen und habe noch mal die Belegung auf deiner Seite gechekt und dabei festgestellt das auch der zweite Ausgang belegt ist. da werde ich wol mal tiefer in die Materie einsteigen müssen.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • du screibst du hasteine luftstandheizung u. einen zuheizer!?
    die luftstandheizung setzt du doch mit der uhr in betrieb!
    die wasserzusatzheizung (zuheizer) auch?
    den wen du nur einen zuheizer hast kanst du diese icht mit der uhr inbetrieb nehmen !dies geschieht automatisch per außentemp fühler u. wen motor läuft nicht mit der uhr!
    nur wen du einen aufgerüsteten zuheizer bzw. eine wasserstandheizung hast kanst du sie per uhr ansteuern.
    die uhr für nur wasserheizung hat kein drehrad . die für luftheizung hat ein drehrad. diese kann auch für die wasserheizung bzw genutzt werden wobei das stellrad nur einfluß auf die luftheizung hat.
    HEx erscheint nur wen beide geräte angeschlossen sind-
    .
    also wasser u. luftstandheizung.
    zuheizer heizt nur zu.

  • Ich habe eine Uhr mit Rad also Luftheizung
    jetzt möchte ich aber auch den Zuheizer damit bedienen und ich weiß auch das es bei anderen geht, wenn ich dich richtig verstehe muß ich den Zuheizer aufrüsten.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • wen du nur einen zuheizer hast dann muß er aufgerüstet werden
    damit aus ihm eine wasserstandheizung wird.
    wen es eine eberspächer ( webasto weiß ich nicht) ist giebt es hierfür einen kompletten aufrüstsatz o. man macht es selber ( bedien dich der suche giebt dazu nemenge)
    da du ja den zuheizer per uhr einschalten willst reicht dies nicht alein. den es muß gleichzeitig die lüftung anlaufen u. die wasserpumpe anlaufen.
    s.a unter http://www.vw-bus-t4 / standheizung

    o. du schmeist den org. 3kw zuheizer raus (beser ist bei der fahrzeuggr. 5kw aber du hast ja noch die luftstand)
    u baust ne kompl. wasserstandeizung ein.
    informier dich erstmal was du machen wilst. hab ne ZH nach u. aufgerüstet (5kw alles bestens)

  • Moin,

    Zitat

    Original von Massenfrank
    vielen Dank für deine Antwort ich hatte die Uhr draußen und habe noch mal die Belegung auf deiner Seite gechekt und dabei festgestellt das auch der zweite Ausgang belegt ist.

    Was meinst Du mit belegt?
    Normalerweise sollte da nichts angeschlossen sein, wenn nicht eine zusätzliche Wassersstandheizung vorhanden ist.
    Der Zuheizer alleine hilft da nicht weiter. Der muss aufgerüstet werden.

    zaydo

  • Hallo Zaydo
    Mit belegt meine ich das da ein Orginal Stecker mit zwei Drähten dran ist.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Hallo,

    der zweite Stecker ist kein zusätzlicher Schaltausgang, sondern hier wird der Temperaturfühler angeklemmt, damit man die Leistung der Luftheizung auch über das Drehrad regeln kann.
    Beide Schaltausgänge befinden sich im 6-fach-Stecker an der Schaltuhr, und zwar sind es die Kontakte 2 und 3.
    Letzten Endes müssen also alle Kontakte des 6-fach-Steckers belegt sein und auch mit einem sinnvollen Ziel (also neben den Verbindungen zu Dauerplus, Beleuchtung, Masse und Zündungsplus auch mit Luftstandheizung und Wasserheizung) verbunden sein.
    Voraussetzung ist natürlich, wie sich alle Vorredner einig sind, daß der Zuheizer auch als Standheizung ausgelegt ist.

    Gruß,

    Doom

  • ...war bie mir auch so bis die zweite Heizung angeklemmt war, die Schaltuhr fragt das wohl irgendwie ab ob beide Heizungen drann sind und ändert dann automatisch das Programm-Menü(vorausgesetzt Du hast den Zuheizer aufgerüstet). Jedenfalls hatte ich danach erst diese Einstellebene mit H1-H3. Frag mal bei Bernd 75 KW nach, der hats bei mir eingestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi (21. Mai 2005 um 15:07)

  • Ich konnte Anfangs zumindest mal H1 bis H3 programmieren. Nachdem ich aber dachte das der Zuheizer für den Motor nicht geht, habe ich alle Sicherungen unter dem Sitz gezogen, einen Moment gewartet und wieder reingesteckt. Danach war die Möglichkeit HEx auszuwählen weg. Bisher konnte mir da keiner Helfen.
    Einen Tipp gab man mir allerdings. Die Uhr (meine) könne defekt sein, das soll wohl schon vorgekommen sein. Bisher konnte ich hierzu leider nicht finden, auch im Elsa ist bisher dazu nixs gefunden worden.

    Habe Bernd 75KW TDI angeschrieben hierzu vielleicht hat er ja noch eine Idee.

    Kann man die Anschlüsse (Kabel) an der Uhr prüfen, was muss wo anliegen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)