Rserveradhalter: maximale Reifengrösse ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    seit einigen Jahren fahre ich ja mit den 235er Geos rum und hab mir nun eine 7J 16" Stahlfelge als Ersatzrad besorgt. Mein Reserveradträger ist auf die großen Distanzhülsen umgebaut und vorn in die tiefste Position gestellt so das ein 205er Rad "schlackert". Drin hatte ich schon ein 225er auf 16" BBS Felge.

    Distanzhülsen und Räder (Reserveradträger)

    11 mm: 205/60-16
    15 mm: 205/65-15
    20 mm: 215/61-16
    25 mm: 205/65-16
    37 mm: 215/65-15 oder 225/60-16

    Die Frage ist nun ob schon mal jemand ein 235er mit der 37 mm Distanzehülse unters Auto bekommen hat ?

    Gruß Frank

  • Die Frage ist nun ob schon mal jemand ein 235er mit der 37 mm Distanzehülse unters Auto bekommen hat ?

    Hallo Frank,
    die Frage kann ich Dir nicht beantworten,
    aber 225/55R17 auf 7,5x17 Inspiration passen bei mir mit den längeren Schrauben und der 37mm Distanzhülse.
    Ein Zentimeter mehr Reifenbreite müsste auch noch gehen.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass es mit dem Reifendurchmesser irgendwann knapp werden könnte, respektive dass der Reifen aufgrund des größeren Durchmessers nicht mehr in die Vertiefungen des Reserveradhalters passt, und deshalb der Halter mehr als nur einen Zentimeter tiefer kommen wird.
    Im Reifenrechner ist der 235 60 16 schon 1 cm größer im Durchmesser als 225 55 17. Dann kann für das AT-Profil ja noch einiges dazu kommen.
    Hilft wahrscheinlich nur probieren.
    Grüße Lars

  • Hi,

    stimmt, der 235er ist 1,2 cm größer im Durchmesser als der 225er. Hilft alles nix ... muss ich dann ausprobieren ob ich die GEOs noch unter den Bus bekomme oder nicht. Zur Not ein 225er Ersatzrad und den platte GEO dann in den Bus legen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (9. April 2017 um 15:33)

  • Hi,

    stimmt, hätte nur gern auch nen 235er GEO als Reserverad, den kann man sich zur Not auch noch auf den kaputten umziehen lassen wenn man mal weiter weg ist.

    Gruß Frank

  • Hi,

    der Reifen an sich passt unters Auto, ist nur zu breit so das ich den Haltebügel nicht eingehakt bekomme. "Platt" wird er passen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ja, könnte man machen. Oder das Ersatzrad "platt" drunter hängen und nen Kompressor ins Auto legen ... bei mir wird es wohl ein Yokohama 225/60 R16 102H W.drive V902A XL M+S.

    Gruß Frank