92´Multivan, AAB, Kühlwasseranzeige blinkt, oder auch nicht ?? Temp. Anzeige erst nach 6-7 km ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Kühlwasseranzeige blinkt manchmal einfach so, obwohl keine Überhitzung vorliegt. Oder auch manchmal einfach nach dem anlassen... Starte ich dann erneut nach ca. 3 Min. Wartezeit, leuchtet sie nicht. Dann leuchtet sie z. B. erst am nächsten Morgen wieder, nach dem Anlassen und geht auch nach dem Warmfahren 6-7km) nicht aus.
    Ist es denn normal, das die Temperaturanzeige überhaupt erst nach ca. 6-7 km ?( anzuzeigen beginnt ?
    Vielen Dank

  • Prinzipiell dauert es eine gewisse Zeit, bis die Kühlmittelmangelanzeige anfängt zu blinken .... meines Wissens nach sind das aber nur 30 Sekunden, in dieser Zeit schafft man mit dem AAB keine 6-7 km. :lol:

    Schau dir hier mal die möglichen Störungen an, und geh den möglichen Ursachen nach: http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G32…lmangelanzeige)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Nein Ich meine das die Anzeige erst zu steigen beginnt nach ca. 6-7km, nicht das blinken der Kontrolleuchte, das ist völlig unabhängig davon. :wacko:

  • Nein Ich meine das die Anzeige erst zu steigen beginnt nach ca. 6-7km


    Achsoooo .... das ist völlig normal. Dieselmotoren sind deutlich effektiver als Benziner, das bedeutet u.a. dass sie auch weniger Abwärme produzieren.

    Der Punkt, an welchem der Zeiger der Temperaturanzeige ganz unten aufliegt, enspricht in etwa 50°C Kühlwassertemperatur. Das bedeutet, dass der Zeiger sich erst dann in Bewegung setzt, wenn das Kühlwasser sich auf über 50°C erwärmt hat: Und das kann beim Dieselmotor - je nach Außentemperatur - schon einige Zeit dauern. Bei den aktuellen Temperaturen muss ich auch so 5 bis 6 km fahren, bis der Zeiger anfängt sich zu heben.

    Bei den TDI-Motoren dauert das übrigens noch deutlich länger, denn diese arbeiten nochmal effektiver als dein Saugdiesel ... darum haben diese auch meist einen Zuheizer, damit das Kühlwasser überhaupt zeitnah mal warm wird. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG