Komisches Geräusch im Motorraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    liebe Geräuschexperten ich habe seit heute plötzlich ein komisches quietschendes Nebengeräusch im Motorraum... ;(
    Kann mir einer sagen was das sein könnte und ob ich mir Sorgen machen muss bzw. das Konto überprüfen sollte ?(

    Youtubelink

    Gruß
    Bernd

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück :whistling:

  • Oder was auch sein kann eine Rolle vom Keilrippenriemen oder von den angetriebenen Aggregaten... Nimm den Riemen mal runter

    und schau ob das Geräusch weg ist.


    Grüße Silvio

  • Erstmal DANKE für die Tipps und Einschätzungen!!! :thumbup:

    Ehrlich gesagt trau ich mir im Motorraum außer Kleinigkeiten nicht so viel zu.
    Hab daher heute mal den Schrauber meines Vertrauens angeschrieben, wann er den nächsten Termin frei hat.
    Und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich bis dahin zumindest noch ein paar Einkaufsfahrten machen ohne Angst haben zu müssen...

    Wenn ich weiß was letztendlich für dieses ominöse Geräusch :glaskugel: zuständig ist, werde ich euch berichten !!

    Gruß Bernd

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück :whistling:

  • Und wenn ich es richtig verstanden habe kann ich bis dahin zumindest noch ein paar Einkaufsfahrten machen ohne Angst haben zu müssen...


    Sofern es den Steuerzahnriemen betrifft, stimmt das nicht ... eine gebrochene Spannrolle kann bei jedem Anlassen den Motortod bringen.

  • Moin!

    Typisch für den AXG wäre eine gebrochene Schraube des Spanndämpfers am Riementrieb.Aber, wie schon erwähnt, ist auch eine defekte Spannrolle an einem der Zahnriemen möglich. Ohne zumindest das geprüft und ausgeschlossen zu haben, würde ich damit nicht mehr fahren. Ich hatte kürzlich eine Spannrolle ohne jegliche Spannung am Steuerriemen, das war gaaaaanz knapp am Motortod vorbei.


    Gruß Steffen

  • Oha,
    na dann hoffe ich auf einen schnellen Termin und werd halt Fahrrad fahren abgesehen mal von der Fahrt zur Werkstatt :whistling:
    Hier im Flachland lässt sich das ja bewerkstelligen und soll auch besser für die Figur sein :D
    Und nochmals DANKE Ihr seid echt super :rock:

    Gruß Bernd

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück :whistling:

  • Und für alle die es interessiert, die Ursache des Quietschen war:

    Der Keilriemen hatte an diversen Stellen kleine Risse und war völlig abgerockt :rock:
    Sprich stand kurz vor der Auflösung. Einmal neu und jetzt quietscht nix mehr. Der Rest Vorspanner usw. war wohl noch ok.
    Ich hoffe mal das Beste :whistling:

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück :whistling: