Problem mit der Stromversorgung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin gerade im Loire Tal unterwegs und muss jeden Abend mangels Strom einen Campingplatz anfahren.
    Ausgangslage:
    Das Ladegerät Waeco Perfectcharge IU 152A lädt am 220 Volt Anschluss einwandfrei. Nach einer Nacht ohne Aussenstrom sinkt die Spannung der neuen 100 A Batterie unter 12 Volt, was den Kompressor des Kühlschrankes veranlasst ständig hoch- und runterzufahren.
    Im Leerlauf kommen 13,5 Volt an der Batterie an, d.h. Batterie wird während der Fahrt geladen.
    Ein Multimeter ist an Bord, ich habe allerdings wenig Ahnung was die Elektrik angeht. ;(

    Danke

    Harald

    Gruss Harald

  • Nach einer Nacht ohne Aussenstrom sinkt die Spannung der neuen 100 A Batterie unter 12 Volt,

    Entweder die Batterie nimmt keine Ladung mehr auf, ist also kaputt.
    Oder: Du kannst natürlich nachts nur soviel verbrauchen, wie Du tagsüber geladen hast.
    Bei einem geschätzten Ladestrom von 8A müsstest Du also schon 7 Stunden fahren, um die nutzbare Kapazität von 50Ah in die Batterie zu pumpen.

  • Hi,

    was genau für eine Batterie ist das (Ladeschlusspannung?) und wie hast Du das Ladegerät konfiguriert ?

    Das Ladegerät kann 14.4V oder 14.8V. Sollte die neue Batterie eine CA/CA sein müsstest Du auf 14.8V gehen und falls noch nicht vorhanden den externen Temperaturfühler anschliessen und den Sensor an der Batterie befestigen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (28. Mai 2017 um 10:27)

  • yellowone
    Die Batterie ist nagelneu. Das Problem tauchte bei der ersten Übernachtung auf. Da ich den Fehler bei der Batterie vermutete, habe ich eine neue gekauft.

    @B.Rude
    Es ist eine Varta LFD 90

    Technische Daten LFD 90:

    Nominalspannung: 12 V
    Ladeschlusspannung: 14.5 V
    Tiefentladespannung: 10.5 V
    Kapazität C20: 90 Ah (Bei 20 stündiger Entladung)
    Kapazität C10: 83 Ah (Bei 10 stündiger Entladung)
    Kapazität C5: 77 Ah (Bei 5 stündiger Entladung)
    Betriebstemperatur: 0°C bis + 50°C
    Lebenserwartung 50% Entladung 200 - 300 Zyklen
    Lebenserwartung 20% Entladung 400 - 600 Zyklen
    Masse: 353 x 175 x 190 cm (L x B x H)
    Wartungsfrei und verschlossen

    Ich habe das Ladegerät nicht konfiguriert und einen Temperatursensor habe ich auch nicht.
    Ich habe gerade mal nachgemessen: Bei Anschluss an Landstrom (220 V) liefert das Ladegerät 13,7 Volt. Das erscheint mir zu wenig. Nach meinem Verständnis wird die Batterie damit niemals richtig voll. Allerdings Zeigt die Anzeige des Ladegerätes GRÜN an.

    Ich habe mir die Bedienungsanleitung des Ladegerätes runtergeladen und muss mich nun bezüglich Konfiguration mal schlau lesen. Hoffentlich muss man dafür nicht Elektrotechniker sein.

    Bis hierhin vielen Dank für eure Mühe

    Harald

    Gruss Harald

  • Wenn Batterie selbst in Ordnung ist und korrekt und voll geladen ist (das ist sie bei 13,7V auch schon), dann bleibt ja nur: Du verbrauchst zu viel.

    Kann sein, aber wer verbraucht den Strom? Bisher bin ich mit einer vollen Batterie 2 Tage ausgekommen. Seit letzter Woche komme ich noch nicht mal 1 Nacht damit aus!

    Dank der Bedienungsanleitung meines Ladegerätes habe ich allerdings schon einen grundlegenden Fehler ausfindig gemacht. Das Ladegerät ist auf einen Ladestrm von 13,8 Volt eingestellt. Für die AGM Batterie muss es allerdings auf 14,8 eingestellt werden. Das ist leider nur durch Öffnung des Gerätes durchzuführen, wozu mir der passende Imbusschlüssel fehlt. Aber am Montag sind die Geschäfte ja wieder geöffnet.

    Gruss Harald

  • Die Ladeschlussspannung ist für den täglichen Betrieb nicht sehr relevant - ob Du nun 90% oder 95% vollladen kannst, macht keinen sehr großen Unterschied.

    Da sich Verbraucher-seitig nichts Nenneswertes geändert hat, bleibt nur noch: neue Batterie taugt nichts.

  • Hi,

    Zitat

    einen Temperatursensor habe ich auch nicht.

    den würde ich mal nachrüsten und das Netzteil auf 14.4V konfigurieren.

    Zitat

    Die Ladeschlussspannung ist für den täglichen Betrieb nicht sehr relevant - ob Du nun 90% oder 95% vollladen kannst, macht keinen sehr großen Unterschied.

    vom Laden her und wenn es um die Sulfatierung geht schon. So verliert die Batterie zunehmend an Kapazität und das Laden der Batterie dauert zu lange.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (28. Mai 2017 um 18:25)

  • So verliert die Batterie zunehmend an Kapazität und das Laden der Batterie dauert zu lange.

    Ja, schon ... aber im MOMENT und mit seinen AKTUELLEN Problemen wird ihm die erhöhte Ladespannung nicht helfen.

    Nach einer Nacht ohne Aussenstrom sinkt die Spannung der neuen 100 A Batterie unter 12 Volt,


    Wenn Du mit anscheinend voll geladener Batterie vom Campingplatz fährst (Landstrom) und die Batterie in der nächsten Nacht in die Knie geht, ist sie entweder kaputt oder sie war eben nicht voll geladen.
    So ist es nun mal.

  • Hi,

    Zitat

    AKTUELLEN Problemen wird ihm die erhöhte Ladespannung nicht helfen.

    doch ...

    - die Batterie kann mit einem höheren Ladestrom regeneriert werden
    - die nächste Batterie macht nicht nach kurzer Zeit auch die Grätsche

    Wenn das Ladegerät gerade mal 13.7V macht dann hätte er mit 14.4V eine Differenzspannung (Lerrlaufspannung Batterie = 12.6V) von 1.8V statt 1.1V, das sind rund 60% mehr Ladestrom.

    Gruß Frank

  • Prüfe doch mal deine Verbraucher. Ich würde mal auf die Kühlbox tippen. Miss doch mal an der Batterie und an den Ausgängen der Verbraucher in ein und ausgeschaltetem Zustand.

  • Mmmh, jetzt verstehe ich garnichts mehr. Im Ruhezustand mit Aussenstrom habe ich eben an der Batterie 13,83 Volt gemessen. Als der Kompressor des Kühlschranks lief habe ich an der Batterie 14,07 Volt gemessen. Ich hätte eine Spannung von weniger als 13,83 Volt erwartet, zumal die Komtrolllampe der Waeco jedesmal wenn der Kompressor anspringt von Grün auf Gelb wechselt.
    Geht der Kompressor aus wechselt die Anzeige sofort auf Grün und die Batterie zeigt wieder 13,83 Volt.
    Damit ist zumindest bewiesen, daß das Ladegerät auf die falsche Spannung eingestellt ist.

    Gruss Harald

  • Hi,

    wenn das Ladegerät der Meinung ist das die Batterrie "voll" ist geht es auf Erhaltungsladung (13.8V). Rapelt die Kühlbox geht das Ladegerät wieder auf "Laden" und müsste auf 14.4V gehen (wenn die Box weniger als 15A zieht).

    Es kann gut sein das die Batterie in den nächsten Tagen wieder etwas an Kapazität zurückgewinnt weil sie nun einige Zyklen bekommt.

    Gruß Frank

  • Ich würde das messen ohne das es am Ladegerät hängt. Vor allem wie groß ist der Spannungsabfall wenn die Box angeht. Wie lang ist das Kabel zur Kühlbox, was für ein Querschnitt? Einfach Stück für Stück ausschliessen welcher Verbraucher ärger machen könnte. Welche Kühlbox ist das denn? Welche Abschaltspannug ist eingestellt? Bei mir war es die defekte Wasserpumpe die ordentlich Strom gezogen hat. Auch so ein Kompressor kann mal kaputt sein.

  • Heute habe ich das Ladegerät entsprechend der Anleitung auf eine AGM Batterie umgestellt. Ladestrom ist jetzt 14,48 Volt, Erhaltungsladung 13,8 Volt.

    Gerade eben habe ich die Spannung ohne Ladegerät gemessen. Ohne Verbraucher 13,07 Volt, wenn der Kühlschrank anspring 12,79 Volt.
    Es handelt sich um den Standard Kompressorkühlschrank im Dehler Optima, der inzwischen 19 Jahre alt ist. Allerdings muss man berücksichtigen, daß er mit einer Gesamtkilometerleistung von 118.000 nicht über Gebühr in Anspruch genommen wurde. Der Kompressor scheint ein normaler Kühlschrankkompressor zu sein, sieh Bild.

    IMG_3063.JPG

    Gruss Harald

  • Der Spannungseinbruch erscheint mir normal. Der Anlaufstrom des Motors zieht die Accuspg runter, die sollte sich aber wenn der Motor an Drehzahl gewonnen hat etwas erholen. Zu Hause mal den Lüfter entstauben ;)

  • Die erste Nacht ohne Landstrom, die Batterie hat durchgehalten. Bei Ankunft 12,64 Volt, heute Morgen 12,56 Volt.
    Das Problem scheint gelöst.
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss Harald