Ist ein Tausch des Freilaufs bei Anlasser Überarbeitung sinnvoll??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle.

    Ich habe derzeitig noch einen Anlasser in der Garage liegen, bei dem mir letztes Jahr die dicke Kupferleitung vom Relais abgeraucht ist.
    Nun wollte ich den Anlasser einmal überholen und dann einbauen und den gebrauchten Anlasser der jetzt drin ist wieder Verkaufen.

    Ich habe mir zwecks Teileabgleich von Bosch die Explosionszeichnung meines Anlassers angeschaut. Dort steht für sämtliche Teile
    "Ersatzteil"
    nur für den Freilauf steht dort
    "Verschleißteil"

    Daher meine Frage, würdet ihr dem Anlasser auch einen neuen Freilauf spendieren?
    Wie "frei" muss der eigentlich laufen? Er ist zwar mit der Hand drehbar aber dreht sich nicht wirklich frei weiter.
    Das Zahnrad welches ins Getriebe greift sieht eigentlich noch ganz gut aus.

    Eine weitere Frage hätte ich noch.
    Gibt es wohl große Schwankungen bei der Qualität des Kohlebürstenhalter?
    Ich könnte für meinen Anlasser welche von der Firma CQ bekommen.
    Die kosten nur "5,38" Euro.

    Vielen Dank, Willem

  • Das Ritzel muss einen leichten Widerstand haben. Wenn es sich fast von alleine dreht, ist was faul.

    Als gelernter Fahrzeugelektriker würde dir vorschlagen folgendes zu ersetzen: (So haben wir die Anlasser revidiert)

    - Magnetschalter
    - Kohlen
    - Lagerbüchsen
    - Ritzel mit Freilauf

    Alles zerlegen (vor dem Trennen von Stator und Gehäuse haben wir jeweils einen Körner als Verdrehschutz gemacht), alles reinigen, wenn möglich Rotor überprüfen und je nach dem wie der Kollektor (da wo die Kohlenbürsten laufen) aussieht überdrehen oder ersetzen.
    Beim Zerlegen genau hinschauen wie die Ritzelgabel im Gehäuse liegt.
    Dann Rotorwelle einfetten, Ritzelgabel einfetten, alles zusammenbauen. Fertig.

  • Besser spät als nie bin ich gerade dabei ein paar T4 Projekte aus meinem Keller zu bearbeiten und habe meinen Anlasser inkl. aller Ersatzteile aus meiner Kiste geholt.

    Nachdem die vergammelten Schrauben ausgebohrt und alles gestrahlt wurde ging es an den Zusammenbau der Teile.

    DSC_0104.JPG

    Ich kann nur sagen, der Ausbau des Freilaufs ist nicht einfach. Um den Sprengring zu lösen habe ich Stunden mit Schraubenziehern und Hammer rumhebeln. Ich Ein bisschen Zug nach unten mit einer Schraubzwinge war am ende evtl. Ausschlaggebend. Wer hat sich nur diesen Mechanismus ausgedacht :evil:.

    Leider war der Sprengring für mich mit normalen Werkzeug auf dem neuen Freilauf bzw. dem Konus aus dem reparatursatz nicht zu montieren.

    Daher musste ich mir kurzerhand eine Art Abziehwerkzeug basteln,

    DSC_0100.JPGDSC_0098.JPGDSC_0103.JPG

    Ich habe an die Lochbleche einen Schraubenschlüssel Stiel angeschweißt, damit es die nötige Kraft aushalten kann. Ohne diesen haben sich die Bleche leider beim spannen durchgebogen. Mit dem richtigen Druck (schon ordentlich aber nicht zu viel) und etwas Fett konnte ich dann den Sprengring auch wieder eintreiben. Durch den Druck wurde er ja praktisch in den Konus der Aufnahme getrieben.Auf die Idee bin ich durch eine youtube suche mit den Keywords "Anlasser Sprengring montieren" gekommen.

    Nun stehe ich noch vor dem Problem, dass ich die "Abdeckkappe" aus Alu als Staub / Dreckschutz wieder montieren muss. Hat da jemand eine Idee mit welchem Werkzeug das klappen könnte?

    DSC_0109.JPG