Alternative Heckklappenöffnung für T3, müsste auch im T4 realisierbar sein (elektrisch)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    ich wollte kurz unsere "Alternative Heckklappenöffnung" vorstellen.
    Für den T4 gibt es ja noch einige Heckklappenschlösser mit ZV Anschluss, beim T3 haben wir über einen längeren Zeitpunkt nichts gefunden und waren etwas ratlos.

    Kurz danach musste ich für den 3B meiner Schwester einen neuen Heckklappen Stellmotor bestellen. SIe hat einen der bei auf rausfährt und bei zu wieder reinfährt. Ich habe einen optisch gleichen, technisch aber anderen bestellt (aus Versehen). Dieser fährt schnell raus, wenn 12V anliegen, und fährt relativ schnell zurück, wenn die 12V wieder weg sind. Mist, dachte ich, wieder einen Fehlkauf und das DIng wanderte in den Schrank...

    Etwas später kam mir die Idee, dass wir damit den T3 mit der ZV versehen könnten, also für die Heckklappe, wo es keine Schlösser mehr für gibt mit ZV.
    In abgeschlossener Position des Heckklappenschlosses geht die Betätigung auf einen Taster. Dieser legt für den Druckzeitpunkt 12V auf diesen besagten Stellmotor, wie er in den VWs Anfang der 2000er zum Einsatz kam für die elektrische Heckklappenöffnung (z.B. Sharan Facelift). Spannung bekommt die ganze Geschichte über den "Auf-Kontakt" der originalen Zentralverriegelung (T3 und T4 haben abgesehen von den Steckern die gleiche ZV Technik, das Funksteuergerät mit Klappi aus T4 haben wir nachgerüstet).
    Sobald man das Auto abschließt liegen dort keine 12V mehr an, und die Heckklappe öffnet nicht mehr.
    So bleibt auch die Funktion erhalten, die Heckklappe manuell aufzuschließen, denn dies ist weiterhin möglich. :) (abgesehen davon, dass wir dafür gerne Blindzylinder hätten ^^ )

    Ich hab es nicht getestet, bin aber der Meinung, dass es ebenso problemlos in einem T4 gehen müsste. Der Stellmotor kostet bei ebay neu um 12€, Taster etc ist ja auch nur Kleinkram.
    Abgesehen davon, dass ich elektrische Spielereien mag, bietet diese Variante auch die Möglichkeit, das ganze so zu verdrahten wie im Sharan, dass sich die Heckklappe nicht öffnen lässt, wenn der Motor läuft - mit Ausnahme, dass man dabei gleichzeitig die Fahrertür öffnet.

    Anbei noch ein VIdeo dazu:
    https://youtu.be/kjJDXNxUu7Y

    Viele Grüße, und ein schönes Wochenende,
    Andreas ^^

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ja. Und in diesem Fall echt sinnvoll, weil es die Schlösser nicht mehr gibt. ^^

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10