ESP undicht - benötige Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen musste ich feststellen, dass mein Bulli (T4, 2.5 TDI ACV, 378 tkm) nach dem Parken sein Revier markiert.
    Bin gestern über meine Grube gefahren, Motorabdeckung runter, und sah, dass es aus der ESP tropft. Ich bat meine Freundin den Motor anzulassen. Der Diesel tropfte an der Stelle mit dem roten Pfeil (siehe Foto). Hier noch ein Video.
    Morgen kommt der Dichtungssatz von Bosch, den ich bestellt habe. Nun die Frage: Bekomme ich das selber hin? Bin seit über 20 Jahren Industriemechaniker und handwerklich geschickt. Man liest hier aber immer wieder, dass man da lieber die Finger weglassen soll. Ich lese auch immer wieder, dass man zu einem Boschdienst gehen soll?! Habe gestern bei 2 Diensten angerufen und beide meinten, dass sie keine ESPs abdichten und verwiesen mich auf den Auto Bendig bei Dachau. Dieser machte mir nen Kostenvoranschlag von ca. 800-900 EUR! Das muss doch günstiger gehen??!!

    Kommt jemand aus der Nähe von München (100km Radius) und würde sich bereit erklären mir zu helfen? (Natürlich mit Entschädigung) Sollte allerdings recht zeitnah geschehen.

    Grüße aus Eichenau bei München,

    Der Chris

  • Das kannst du auf jeden Fall selbst erledigen...

    Da ich die Anleitung, nach der ich meine ESP zerlegt - gereinigt - abgedichtet habe, nicht mehr online finde schaue ich gerne daheim nach, ob ich die noch als PDF vorliegen habe.
    Es ist kein Hexenwerk, sofern man achtsam vorgeht.

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Du solltest wissen was du tust, raus muss die für den Wechsel der Dichtung vom HD Teil auf jeden Fall

    Solltest du an das Mengenstellwerk wollen, dann ist es wichtig das du vorher mit VCDS im entsprechenden MwB einen Log machst wegen der Feineinstellung

  • Du solltest wissen was du tust, raus muss die für den Wechsel der Dichtung vom HD Teil auf jeden Fall

    Solltest du an das Mengenstellwerk wollen, dann ist es wichtig das du vorher mit VCDS im entsprechenden MwB einen Log machst wegen der Feineinstellung

    Also muss ich die ESP auf jeden Fall ausbauen? Wie gesagt, habe ich eine Grube und sehe da eigentlich schon ganz gut hin.

  • Geht die hier auch?

    Dichtung zum HD erstezen

    Gruß Chris

    Das kannst du auf jeden Fall selbst erledigen...

    Da ich die Anleitung, nach der ich meine ESP zerlegt - gereinigt - abgedichtet habe, nicht mehr online finde schaue ich gerne daheim nach, ob ich die noch als PDF vorliegen habe.
    Es ist kein Hexenwerk, sofern man achtsam vorgeht.

  • geht schon, meine war ausführlicher... aber darin wurde auch die komplette ESP zerlegt :whistling:

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Servus,

    bevor Du die ganze Pumpe zerlegst, schau erstmal genau hin, wo Dein Diesel überhaupt herkommt.
    Punkt 1: Rücklaufleitungen zwischen den Düsen. Sietzen die alle? Is da irgendwas feucht? -> Ersetzen
    Punkt 2: Verschraubung der Hochdruckleitungen an den Düsen: kann auch mal undicht werden und siffen -> verschraubung lösen, Dichtsitz reinigen, Leitung per Hand fest in den Sitz drücken (wichtig!), dann anziehen
    Punkt 3: Verschraubung der Hochdruckleitungen an der Pumpe: kann auch mal undicht werden und siffen -> verschraubung lösen, Dichtsitz reinigen, Leitung per Hand fest in den Sitz drücken (wichtig!), dann anziehen.
    Punkt 4: Verschraubung der Druckhalteventile/wieauchimmerdie bei der VP37 heißen.... zur Pumpe: kann beim Lösen der Hochdruckleitung auch mal lose werden, also wenn in Punkt 3 die Hochdruckleitung ab ist, das Druckhalteventil noch rausdrehen, reinigen, wieder fest anziehen, dann weiter bei Punkt 3.

    Irgendwas zwischen Punkt 3 und 4 scheint mir bei Deinem Bild feucht zu schimmern...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Mit Bremsenreiniger einsprühen und gleich mit Pressluft freipusten, dann starten. Ggf. noch einen kleinen Spiegel zu Hilfe nehmen, hilft bei der Suche. Habe ich beim Bosch-Dienst abgeguckt.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar