Nach einem Lenkgetriebewechsel und dem dazugehörigen Hydraulikölwechsel hat nach ca. 3 Wochen die Servopumpe angefangen zu "singen". Macht also einen Dauerton, der lauter wird wenn die Lenkung betätigt wird. Lenkdruck ist aber vorhanden. Das neue Öl ist von LiquiMoly mit der Angabe VW G002/004, sollte eigentlich passen. Ansonsten scheint die Pumpe dicht zu sein. Vorgestern dachte ich noch sie leckt, war aber das Kühlsystem, wie sich herausgestellt hat. Normalerweise würde ich sagen, da ist ein Kugellager defekt/ausgelutscht. Da ich aber nicht genau weiß, wie die Pumpe innen aufgebaut ist, hätte ich da 'ne Frage: Kann man die Pumpe irgendwie "retten", war es das falsche Öl?
Servopumpe "singt" nach Ölwechsel
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Hallo !
Jault die Pumpe oder ist es eher was anderes?
Definiere mal bitte singen.
Deine Lenkung funktioniert ansonsten Einwandfrei?
Ist das 'singen' immer vorhanden, also bei jeder Drehzahl?Ich habe ein ähnliches Problem, meine Pumpe 'jault' immer mit der Drehzahl. Je mehr Drehzahl desto lauter.
Gruß
Tobsen
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Jaulen - singen, das ist ja nicht so einfach zu beschreiben. Wie bereits geschrieben, ist es ein Dauerton im Standgas vielleicht um die 450 Hz, wie 'ne Stimmgabel in etwa. Beim Gasgeben wird der Ton etwas lauter und höher, also steigende Frequenz mit der Drehzahl. Beim Lenken, also bei Belastung, wird's dann lauter. Vor wenigen Tagen habe ich die Pumpe durch eine neue ersetzt und der Ton war weg. Die alte Pumpe habe ich geöffnet und konnte feststellen, dass die Lauffläche für die Flügel verschlissen war, sodass die Fläche nicht mehr glatt sondern voller Wellen/Unebenheiten war. Eindeutiger Verschleiß. Die neue Pumpe habe ich über ebay für ca. 50,- € gekauft.
Beim Kauf einer neuen Pumpe darauf achten, ob die eingebaute zwei Hohlschrauben für die Anschlussleitungen hat, oder die Saugleitung an einem Rohrstutzen mit einer Schelle festgemacht wird, so wie man es bei T4-wiki sieht
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Jaulen - singen, das ist ja nicht so einfach zu beschreiben. Wie bereits geschrieben, ist es ein Dauerton im Standgas vielleicht um die 450 Hz, wie 'ne Stimmgabel in etwa. Beim Gasgeben wird der Ton etwas lauter und höher, also steigende Frequenz mit der Drehzahl. Beim Lenken, also bei Belastung, wird's dann lauter. Vor wenigen Tagen habe ich die Pumpe durch eine neue ersetzt und der Ton war weg. Die alte Pumpe habe ich geöffnet und konnte feststellen, dass die Lauffläche für die Flügel verschlissen war, sodass die Fläche nicht mehr glatt sondern voller Wellen/Unebenheiten war. Eindeutiger Verschleiß. Die neue Pumpe habe ich über ebay für ca. 50,- € gekauft.
Beim Kauf einer neuen Pumpe darauf achten, ob die eingebaute zwei Hohlschrauben für die Anschlussleitungen hat, oder die Saugleitung an einem Rohrstutzen mit einer Schelle festgemacht wird, so wie man es bei T4-wiki sieht
Na dann sage ich mal, das wir annähernd dasselbe Problem haben. Nur das meine Pumpe wahrscheinlich noch die erste ist. Weiß ich ja leider nicht genau. Da hilft wohl nur Austausch oder Reperatur, soweit möglich.
Wahrscheinlich wird sie deiner alten ähnlich sehen.
Danke für den Hinweis mit den Anschlüssen der Servopumpe.Tobsen