Entlüftungsöffnungen Getriebe + Antriebsstrang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem notwendige Arbeiten meiner aktuellen Projekte in externen Händen liegen ;(

    möchte ich mich dem letzten technischen Umbau am Bus widmen, dem Schnorchel (original Seikel) und der Höherlegung der Getriebe und Antriebsstrangs Entlüftung (Eigenbau: Material bereits vorhanden)

    ich lag schon mehrfach unter dem Bus, kann die Öffnungen aber nicht finden, ich weiß das die Haldex und das hintere Differential bereits werkseitig ein Entlüftungsschlauch haben sollen

    kann mir jemand ein Tip geben wo ich die Öffnungen finden kann ? wahrscheinlich oben drauf irgendwo ?( Getriebekennung kenn ich leider nicht, ist ein 6 Gang Handschalter...


    schon einmal Danke für die Hilfestellung :)


    Grüße

    Rene´

  • Hallo :winker:

    vielen Dank, das ist zumindest ein Anfang...
    dann werde ich die Öffnungen erfühlen müssen, oder ich schau die Woche mal das ich irgendwo auf eine Bühne komme

    das wird die Sache vielleicht ein wenig einfacher machen ;)

    ich werde weiter berichten :thumbup:


    Grüße

    Rene´

  • Hallo,

    um den Thread hier abzuschließen,

    die Öffnung vom 6 Gang 4Motion Getriebe ist genau über den Anlasser (von unten gesehen) wenn der Anlasser ausgebaut ist, sieht man die Öffnung
    die Öffnung vom Winkelgetriebe befindet sich auf der Fahrerseite bei der Anbindung der Kardanwelle zum Winkelgetriebe die Öffnung ist auch von oben zu sehen

    beide Öffnungen sind mit ein Kunsstoffdeckel verschlossen der sich aber zwecks Druckausgleich heben können, und haben ein Außendurchmesser von 10mm

    die Haldex und Diffential Öffnung befinden sich ebenfalls auf der Fahrerseite nahe der Antriebswelle,

    beide sind mit ein Schlauch versehen die durch eine Kunsstoffabdeckung in den "Boden" verschwindet, die Öffnungen haben ein Außendurchmesser von 8 mm


    Grüße

    Rene´