T4 BJ94 Sicherung 14 brennt ständig durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi T4 Forum, da am Mittwoch das Herzberg Festival ruft, bräuchte ich Schwarmwissen :)

    Seit einiger Zeit fliegt die Sicherung 14 ständig - da liegen drauf el. Fensterheber, Panoramadach, Rückfahrscheinwerfer und evtl Radio?!

    Da leider die neue Topran Ölpumpe den Geist aufgegeben hat, musste ich mich erstmal darum kümmern.

    Jetzt zum Problem:

    Bei der Fahrertür habe ich schon die Kabel getauscht, bei denen die Isolation gebrochen ist - mit 1mm Silikonkabel verlängert

    Bei der Beifahrertür allerdings waren keine Isolationen gebrochen - somit ist die Möglichkeit ja sehr gering, dass dort der Fehler liegt?!
    Komischerweise ist gestern nach dem Einsetzen einer neuen 10a SIcherung jene wieder durchgebrannt, als meine Freundin die Beifahrertür zugeknallt hat (ja zugeknallt ;( )
    Ich habe heute den Kabelsatz heraus genommen und konnte aber keine Beschädigungen finden.

    Wie könnte ich jetzt weiter verfahren?

    Manche meinten mal den Strom messen, also mit Multimeter an Sicherung und Masse, dann die Heber betätigen oder mal an den Kabeln wackeln?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Ich habe heute den Kabelsatz heraus genommen und konnte aber keine Beschädigungen finden.

    Hast Du nur unter den Faltenbalg gesehen - oder hast du die Umwicklung gelöst und dir die einzelnen Adern mit den Fingern (!) angesehen (also abgefühlt und dabei auch gedreht und gebogen).?
    Evtl. hat sich auch auf der Fahrerseite eines der gemachten Kabel gelöst?

    Der Kabelbaum wäre mein Haupt-Kandidat.

    Gruß, Jörg

  • Hast Du nur unter den Faltenbalg gesehen - oder hast du die Umwicklung gelöst und dir die einzelnen Adern mit den Fingern (!) angesehen (also abgefühlt und dabei auch gedreht und gebogen).?
    Evtl. hat sich auch auf der Fahrerseite eines der gemachten Kabel gelöst?

    Hi,

    also ich habe die Kabel schon aus den Faltenbalgen und der ZE entfernt und begutachtet - z.T. die Umwicklung entfernt um nach weiteren Beschädigungen zu sehen -
    können die auch unter der Isolierung brechen? Dann sollte aber kein Kurzschluss entstehen, der zum Durchbrennen der Sicherung führt, oder liege ich da falsch?


    Grüße,

    Felix

  • Dann sollte aber kein Kurzschluss entstehen, der zum Durchbrennen der Sicherung führt, oder liege ich da falsch?

    Du liegst richtig - die brechen zwar auch unter der Isolierung - das kann man dann beim Bewegen der Kabel fühlen - aber einen Kurzschluss gibt es nur wenn die Isolierung durchgescheuert oder gebrochen ist und sich mehrere Kabel berühren. In dem Bereich ist ja rundum keine Masse an das die Kabel kommen können.

    Gruß, Jörg