Ventil N108 Einspritzbeginn ausbauen, aber wie? Schrauben lose, Ventil aber fest!!??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Magnetventil N108 ausbauen kann. Stecker ist ab, Schrauben sind raus, aber das Ventil rührt sich keinen Millimeter.

    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und das erfolgreich gelöst?

    P.S. N108 hat einen Widerstand von rund 850 Ohm, dürfte damit hinüber sein ...

    Vielen Dank für einen Tipp!

    VG, Tobias

  • Zwischenfazit: Nach vier Stunden hab ich aufgegeben das Ventil aus der Pumpe zu bekommen.

    Hat jemand eine vertrauenswürdige Quelle für eine überholte Pumpe im Tausch (außer VW (2.100 Euro) oder Bosch (ca. 1.700 Euro)?

    Danke für einen Tipp!

  • Ich habe heute mir zwei Boschdiensten telefoniert. Mit dem einen bin ich gar nicht weiter gekommen, der wollte mir eher eine Pumpe für 1700 Euro verkaufe.n Der andere kannte das Problem mit den festsitzenden Magnetventilen (Metallventil in Aluminium-Gehäuse) und gab - vermutlich zur Recht - zu bedenken, dass wenn das Magnetventil nicht rausgeht, dann beim beherzten Ausbauen auch das Gehäuse beschädigt wird. Wenn dieses neu muss (vermutlich bei 350.000 Kilometer auch eingelaufen), dann bin ich laut seiner Rechnung auch bei 1.000 bis 1.200 Euro für die Überholung plus Ein-/Ausbau ...

    Einmal editiert, zuletzt von customcreation (28. Juli 2017 um 13:59)

  • Hi,

    ich würd etwas rumsuchen z.B. hier klick und schauen ob man die Pumpe repariert, überholt bekommt und wenn nicht mir eine für 430 Tacken in der Bucht kaufen klack

    Gruß Frank

  • Danke für den ebay-Link. Mit KS-Turbo hatte ich heute Mittag auch schon telefoniert. Ist wohl die beste Alternative - ich bin mir einfach nur nicht sicher, was man da an Qualität bekommt oder erwarten kann für den Preis... Ich weiß, das dürfte ein Risikospiel werden ...