T4 - Blinker schaltet sich nicht automatisch aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    Heute kam die Doka an. Leider völlig verdreckt, was schon mal recht unangenehm war. Puh. Morgen ist erst mal der Innenraum dran. Noch mal Puh!

    Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, das sich der Blinker nicht automatisch zurückstellt. - Immerhin, funktionieren tut er ja . :)

    Und nun brauche ich schon euren fachlichen Rat. Ehe ich alles auseinander baue um den Fehler selbst zu finden:

    Könnt ihr mir einen Tipp geben , was wo zu machen wäre?

    Vielen Dank dafür.


    Jürgen

  • Das Problem liegt hinter dem Lenkrad: Entweder ist der Rückstell-Zapfen an der Rückseite des Lenkrads (am Schleifring) abgebrochen, oder am Blinkerhebel ist etwas defekt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Update: Der Vorbesitzer bringt noch ein Blinker Ersatzteil vorbei.

    ^^

    Jürgen


    Nachtrag: Hat er nicht! Es kam nur das alte, abgenagte , wohl Originallenkrad ...


    .

    Einmal editiert, zuletzt von jcbu55 (10. September 2017 um 11:03)

  • Hallo!
    Leider ist vor ca. 3 Wochen bei einem Gewitter der Router ausgefallen . Der Techniker hat sich schon etliche Male vorangekündigt und ist dann doch nicht gekommen. Und so konnte ich leider nicht mehr schreiben.
    Inzwischen habe ich die Blinkereinheit ausgetauscht und dann festgestellt, dass das Lenkrad nicht kompatibel ist. Zwischen Schleifring des Lenkrades und dem Teil darunter ist eine Lücke von fast 1 cm. Also geht die Hupe nicht und der Blinker wird auch nicht zurück geschaltet. Ich habe mir dann drei Abstandsbolzen M3 in 10mm von Conrad gekauft und die Lenkstockhebel ein Stück angehoben. Jetzt funktioniert der Blinker, die Hupe immer noch nicht, aber das wird dann wohl ein anderes Kapitel. Nur passt jetzt die Lenkradverkleidung nicht mehr. :huh: Was nun? Doch ein anderes Lenkrad kaufen?

    Grüße

    Jürgen

    Nachtrag: die Blinkereinheit war auch defekt, habe die also nicht umsonst gekauft. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jcbu55 (8. September 2017 um 10:10) aus folgendem Grund: Nachtrag